Betrieblicher Einsatz Computerunterstützten Lernens

Zukunftsorientiertes Wissens-Management im Unternehmen
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
808 g
Format:
240x192x36 mm
Beschreibung:

Dr. Martin G. Möhrle ist Vertreter des Lehrstuhls für Planung und Innovationsmanagement an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.
Vor dem Hintergrund neuer Technologien wie Hypermedia, Weitverkehrsnetze (insbesondere Internet), objektorientierte Software-Erstellung und multimediale Datenbanken sind die Möglichkeiten der betrieblichen Aus- und Weiterbildung spannender geworden. Das Computerunterstützte Lernen eröffnet den Unternehmen attraktive Möglichkeiten, wettbewerbsentscheidende Vorteile beim Know-how der Mitarbeiter zu erzielen. Das Buch zeigt den Stand der Technik und die Kriterien für eine effiziente Nutzung umfassend und detailliert auf. Insbesondere werden Einführungsstrategien sowie geeignete Instrumente zur Gestaltung des Einsatzes in Unternehmen erläutert.
1 Eine betriebswirtschaftliche Technologievorausschau für das Computerunterstützte Lernen.- 1.1 Eine Frage am Anfang: Warum setzen Unternehmen heute CUL als Lehr- und Lernform ein?.- 1.2 Aufgabensteilung: Warum und in welchen Anwendungsfeldern werden Unternehmen zukünftig CUL einsetzen?.- 1.3 Eine betriebswirtschaftliche Technologievorausschau als Untersuchungsmethode.- 1.4 Vorschau auf das Buch.- 2 Grundlagen des Computerunterstützten Lernens.- 2.1 Ein einführendes Beispiel: Die CUL-Applikation "A Guide to Queues".- 2.2 Die vielfältigen Erscheinungsformen des CULs.- 2.3 Fünf Komponenten des CUL-Prozesses.- 2.4 Das CUL und seine Vorläufer im geschichtlichen Abriß.- 3 Der Technologiedruck auf das CUL: Ergebnisse einer Delphi-Expertenbefragung.- 3.1 Der methodische Rahmen: Exploration mit Delphi-Expertenbefragung.- 3.2 Rahmendaten zum CUL.- 3.3 Die Produktivitätswirkungen im Überblick.- 3.4 Technologiefeld "Informationsspeicherung".- 3.5 Technologiefeld "Informationsübertragung".- 3.6 Technologiefeld "Informationsvernetzung".- 3.7 Technologiefeld "Informationseingabe".- 3.8 Technologiefeld "Informationsausgabe".- 3.9 Technologiefeld "Informationsentwicklung".- 3.10 Die Produktivitätswirkungen im Zeitablauf.- 4 Der betriebliche CUL-Einsatz im Spiegel einer bibliometrischen Untersuchung über den Zeitraum von 1971 bis 1992.- 4.1 Sechs Ausgangshypothesen zum betrieblichen CUL-Einsatz.- 4.2 Die Bibliometrie als methodische Grundlage.- 4.3 Ergebnisse der Bibliometrie.- 4.4 Kritische Reflexion der Bibliometrie als Instrument empirischer Forschung.- 5 Der zukünftige Marktsog auf das CUL: Ermittlung durch die Lehrende-Objekte-Lernende-Analyse im Rahmen eines kommunikationsfördernden Wissensmanagements.- 5.1 Fallstudie:Wettbewerbsvorteile im Maschinenbau durch CUL-Applikationen.- 5.2 Die japanische Lehre der "Organizational Intelligence" als Einbettung für das kommunikationsfördernde Wissensmanagement.- 5.3 Die Lehrende-Objekte-Lernende-Analyse als Instrument für ein kommunikationsförderndes Wissensmanagement.- 5.4 Vom CUL-Rahmenplan in die Umsetzung: Organisatorische Gestakung des betrieblichen CUL-Einsatzes und Ausarbeitung des CUL-Rahmenplans.- 5.5 PC-LOLA: Entwurf eines Werkzeugs zum interaktiven Bearbeiten einer LOLA.- 6 Das CUL als Schrittmacher für die elektronische Welt der Zukunft.- Literatur.- Stichwortverzeichnis.
Vor dem Hintergrund neuer Technologien wie Hypermedia, Weitverkehrsnetze (insbesondere Internet), objektorientierte Software-Erstellung und multimediale Datenbanken sind die Möglichkeiten der betrieblichen Aus- und Weiterbildung spannender geworden. Das Computerunterstützte Lernen eröffnet den Unternehmen attraktive Möglichkeiten, wettbewerbsentscheidende Vorteile beim Know-how der Mitarbeiter zu erzielen. Das Buch zeigt den Stand der Technik und die Kriterien für eine effiziente Nutzung umfassend und detailliert auf. Insbesondere werden Einführungsstrategien sowie geeignete Instrumente zur Gestaltung des Einsatzes in Unternehmen erläutert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.