Gestaltung und Optimierung von Kurzschlußläufermotoren für den Einsatz in Puffermedien unter hohem Druck

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Gewicht:
178 g
Format:
244x170x6 mm
Beschreibung:

1 Nomenklatur.- 2 Einleitung und Zielsetzungen.- 3 Theoretische Grundlagen zu den durchgeführten Versuchen.- 3.1 Theoretische Grundlagen zur Erwärmungsberechnung.- 3.2 Wärmeübertragung.- 3.3 Kühlung rotierender Maschinen.- 4 Versuche.- 4.1 Allgemeines.- 4.2 Beschreibung des Unteröl-Motorenprüfstandes.- 4.3 Versuche mit dem Universal-Leistungsprüfstand.- 4.4 Versuche mit der Hochdruckanlage.- 5 Wissenschaftliche Fragestellungen zu neuen Problemfeldern.- 5.1 Untersuchung des aus Stator und Rotor gebildeten Gleitlagers.- 5.2 Konstruktive Überarbeitung der Unterölmaschine.- 5.3 Untersuchungen über Ausfälle von Unterölmotoren.- 6 Zusammenfassung.- 7 Schrifttumsverzeichnis.
Durch das vorliegende Forschungsvorhaben war die Aufgabe gestellt, eine kleine Drehstrom-Asynchronmaschine bei Betrieb in Hydraulik- 01 und unter einem hohen Druck zu gestalten und zu optimieren. Urn diese Aufgabe zu erfUllen wurden 3 PrUfstande konstruiert und eingerichtet, mit deren Hilfe es moglich wurde, einen 2,2 kW DAS Motor unter Last und unter Druck zu betreiben. Der erste PrUfstand diente fUr Vorversuche, urn die grundsatzliche Betriebsmoglichkeit unter Hydraulikol nachzuweisen. Hierbei wurde die Temperatur in den Wicklungen der Maschine gemessen. Der zweite PrUfstand war so ausgestattet, daB eine handelsUbliche Normkafiglaufermaschine sowohl in Luft als auch in 01 zu betrei ben war. Diese trieb Uber eine Kupplung eine Bremsmaschine mit MomentenmeBeinrichtung an, deren Last stufenlos verstellbar war. Drehzahl, Leistungsaufnahme und -abgabe sowie Wicklungstemperatu ren des PrUfmotors wurden standig erfaBt. Somit war es moglich, die Drehzahl-Drehmoment-Kennlinien und die Wirkungsgrad-Kennlinien fUr Unterolbetrieb und fUr Luftbetrieb aufzunehmen. Der dritte PrUfstand stellt eine Tiefseesimulations-Anlage dar, mit deren Hilfe in einem Behalter ein Druck von 60 MPa erzeugt werden kann. Der DAS-Motor wurde diesem Umgebungsdruck im Betrieb ausgesetzt. Es wurde die Leistungsaufnahme Uber dem Druck mit der Drehzahl als Parameter aufgezeichnet. Der Motor war wahrend dieser Versuche mit einer drehzahlabhangigen Last gekoppelt. Die Betriebs moglichkeit und die Leistungsfahigkeit einer olgekUhlten Maschine unter hohem Umgebungsdruck konnte somit nachgewiesen werden. Die Gestaltung der Maschine wurde so durchgefUhrt, daB der Motor an den Betrieb unter Hochdruck und unter 01 angepaBt wurde.

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