Rollenspiele in Kommunikations- und Verhaltenstrainings

 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
332 g
Format:
229x152x13 mm
Beschreibung:

Dr. Thomas Bliesener, Dipl.-Psych., arbeitet als Supervisor in freier Praxis. Dr. Ruth Brons-Albert ist Dozentin an der Faculteit der Letteren, Vrige Universiteit Amsterdam.
Authentizität in der Simulation. Möglichkeiten des Trainers zur nachträglichen Behandlung und zur vorsorglichen Verhinderung von Artefakten in Rollenspielen.- Unterschiede zwischen authentischen und simulierten Einstellungsgesprächen.- Begründungshandlungen in echter und simulierter Unterrichtskommunikation.- Artefakte in simulierten Verkaufsgesprächen und ihre Behandlung durch den Trainer.- Die Inszenierung des Trainers. Betrachtungen zu einem Film über eine Kommunikationsschulung von Führungskräften.- "Sprech ich JETZ endlich mit der TeleFONseelsorge?" Beobachtungen und Überlegungen zur Simulationsinteraktion.- Formen und Funktionen von Artefakten bei Nachfragen in simulierten Gesprächen.- Medizinstudenten lernen mit Patienten sprechen. Erfahrungen aus zehn Jahren Rollenspiel in Seminaren der Allgemeinmedizin.- "Erzähln Sie mir einfach". Die psychosoziale Dimension von Krankheit als Problem in der Gesprächsausbildung von Medizinern.- Verzeichnis der Autoren und Autorinnen.
In modernen Kommunikationstrainings werden Rollenspiele durch Tonband- oder Videofeedbacks ergänzt, jedoch geschieht dies auf recht naive Weise. Das Gesprächsverhalten im Training wird analysiert, bewertet und korrigiert ohne Rücksicht auf Unterschiede, die zwischen der simulierten Situation und der Praxis bestehen: Trainings korrigieren manchmal Artefakte. Dieses Buch zeigt,wie sich Artefakte im Rollenspiel von vornherein verringern lassen, mit welchen dennoch gerechnet werden muß,wie sie sich erkennen lassen und wie man mit ihnen praktisch umgehen kann. Die Autoren untersuchen Trainingssituationen empirisch oder berichten aus eigener Trainingspraxis, sie geben Schlußfolgerungen und Hinweise für Kommunikationstrainings mit mehr Wirklichkeitsnähe und Wirksamkeit.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.