Beschreibung:
Prof. Dr. Klaus Siebenhaar ist Direktor des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Freien Universität Berlin und berät Theater, Kultur- und Wirtschaftsunternehmen zu Kommunikations-, Marketing- und Strukturfragen.
Zum wechselseitigen Austausch von Unternehmen und Universitäten
Transaktionsbeziehungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gründen auf Dialog, wechselseitigem Verständnis und Kooperationsbereitschaft und -befähigung. Dieser für beide Seiten chancenreiche und gesamtgesellschaftlich relevante Lernprozess schließt neben Wissenstransfer Kontexte wie materielle Wertschöpfung, Ausbildungs- und Arbeitsmarktpolitik ein. Im Rahmen des Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin geben renommierte Vertreter aus den Bereichen der Wissenschaft, der Wissenschaftspolitik, der Hochschul- und Wirtschaftsverbände sowie privatwirtschaftlicher Stiftungen exemplarisch Auskunft über institutionalisierte wie projektbezogene Möglichkeiten und best-practise-Beispiele der Kooperation.
Begrüßung.- Gemeinsam für mehr Autonomie und Wettbewerb an den Hochschulen: Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im Dialog.- Innovationsfaktor Kooperation - neue Wege zu mehr Austausch zwischen Unternehmen und Hochschulen.- Unternehmen Universität - Universität unternehmen.- Lebendige Praxis. Von der Integration wirtschaftender Unternehmen in Curriculum und Hochschulmarketing.- Die TransMIT Gesellschaft für Technologietransfer mbH - Flexibilisierung und Optimierung des Technologietransfers an den mittelhessischen Hochschulen.- Eine Universität erneuert sich grundlegend: Leuphana Universität Lüneburg.- Wissen stiften: Das Beispiel "Pro Geisteswissenschaften".- Die Bucerius Law School in Hamburg - Ein Projekt der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius: Eine Hochschule als Unternehmen.- Privat finanziert, öffentlich ausgerichtet: Die Hertie School of Governance als eine besondere Form von "Public-Private-Partnership".- Podiumsdiskussion: Wissenschaft und Wirtschaft zwischen Ökonomisierung und Autonomieanspruch.
Transaktionsbeziehungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft gründen auf Dialog, wechselseitigem Verständnis und Kooperationsbereitschaft und -befähigung. Dieser für beide Seiten chancenreiche und gesamtgesellschaftlich relevante Lernprozess schließt neben Wissenstransfer Kontexte wie materielle Wertschöpfung, Ausbildungs- und Arbeitsmarktpolitik ein. Im Rahmen des Forum Hochschulmarketing der Freien Universität Berlin geben renommierte Vertreter aus den Bereichen der Wissenschaft, der Wissenschaftspolitik, der Hochschul- und Wirtschaftsverbände sowie privatwirtschaftlicher Stiftungen exemplarisch Auskunft über institutionalisierte wie projektbezogene Möglichkeiten und best-practise-Beispiele der Kooperation.