Zwischen Beratung und Begutachtung

Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
354 g
Format:
210x148x14 mm
Beschreibung:

Dr. Cornelia Maier-Gutheil ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialpädagogik und Erwachsenenbildung der Goethe-Universität Frankfurt/M.
Pädagogische Professionalität in der Existenzgründungsberatung
Mit einem Geleitwort von Sigrid Nolda
Die zunehmende Verbreitung pädagogischer Denk- und Handlungsmuster in gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereiche hinein öffnet aus einer modernitätstheoretischen Perspektive den Blick auf Formen des Lernens Erwachsener außerhalb traditioneller Bildungseinrichtungen. Cornelia Maier-Gutheil analysiert erstmalig das professionelle Handeln am Beispiel realer Interaktionen in Existenzgründungsberatungen als modernem Lernort. Sie rekonstruiert anhand von Tonbandaufnahmen auf der Ebene der Performanz die spezifischen Aktivitäten von PädagogInnen und Nicht-PädagogInnen, die sich zwischen Modi pädagogischer Professionalität der Erziehung, Bildung und Beratung bewegen. Durch die Bestimmung von Paradoxien und Fehlerquellen zeigt die Autorin darüber hinaus auf, wie die widersprüchliche Grundstruktur der Existenzgründungsberatung das Handeln der professionellen Akteure in seiner Komplexität und Ambivalenz beeinflusst.
Einleitung: Zwischen Beratung und Begutachtung.- Forschungsgegenstand und Methode.- "Existenzgründungsberatung" als Handlungsform.- Zwischen fallspezifischer Bearbeitung und institutioneller Orientierung.- Prozess-und Anforderungsstrukturen.- Pädagogische Professionalität.- Pädagogische Professionalität in der "Existenzgründungsberatung".
Die zunehmende Verbreitung pädagogischer Denk- und Handlungsmuster in gesellschaftliche und wirtschaftliche Bereiche hinein öffnet aus einer modernitätstheoretischen Perspektive den Blick auf Formen des Lernens Erwachsener außerhalb traditioneller Bildungseinrichtungen. Cornelia Maier-Gutheil analysiert erstmalig das professionelle Handeln am Beispiel realer Interaktionen in Existenzgründungsberatungen als modernem Lernort. Sie rekonstruiert anhand von Tonbandaufnahmen auf der Ebene der Performanz die spezifischen Aktivitäten von PädagogInnen und Nicht-PädagogInnen, die sich zwischen Modi pädagogischer Professionalität der Erziehung, Bildung und Beratung bewegen. Durch die Bestimmung von Paradoxien und Fehlerquellen zeigt die Autorin darüber hinaus auf, wie die widersprüchliche Grundstruktur der Existenzgründungsberatung das Handeln der professionellen Akteure in seiner Komplexität und Ambivalenz beeinflusst.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.