"Natürlich stört das Leben ständig"

Perspektiven auf Entwicklung und Erziehung
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
250 g
Format:
210x148x32 mm
Beschreibung:

Dr. Sylke Bartmann ist Professorin für Soziale Arbeit an der Fachhochschule Emden.
Dr. Axel Fehlhaber und Dr. Sandra Kirsch sind wissenschaftliche MitarbeiterInnen am Institut für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Dr. Wiebke Lohfeld vertritt derzeit eine Professur für Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Perspektiven pädagogischer Biografieforschung
Aspekte von Entwicklung und Erziehung werden in diesem Band in der Bandbreite von der Jugendforschung, über Sozialisation und Entwicklung, Altersforschung, Moralforschung und Ethik bis hin zur Forschung im Bereich von Demokratie und Citizenship analysiert.
0.- Einleitung: Natürlich stört das Leben ständig.- Methodologische Perspektiven.- Wenn man das Fremde verstanden hat, ist es nicht mehr fremd - Über Zugänge zum methodischen Verstehen.- Biographie, Krisenbewältigung und Bewährung.- Sozialisations- und entwicklungstheoretische Perspektiven.- Scheinlösungen. Vom Nutzen und Schaden des Konzepts 'Selbstsozialisation'. Sozialisationstheoretische und pädagogische Überlegungen.- Masculinity as Mediated Action: Implications for Boys' Development and Education.- Erziehung als Gewalt - Wohin Bernhard Bueb die Pädagogik führen will.- Das Darüberhinausgehende: Detlef Garz und die Idee der vertikalen Bildung.- Historisch-biographische Perspektiven.- Vom Scheunenviertel nach Hasorea. Deutsch - jüdische Jugendbewegung als Avantgarde sozialistischer Kollektiverziehung.- Universalistische Perspektiven.- Der Intellektuelle, seine Kritik und die Öffentlichkeit: Benjamin, Adorno, Habermas.- Menschenrechtspolitik in der globalen res publica.- Professionstheoretische Perspektiven.- Zur Bewältigung der 'Seneszenzkrise' - Bedingungen einer professionalisierten Hilfe für Menschen im 'Vierten Lebensalter'.
Aspekte von Entwicklung und Erziehung werden in diesem Band in der Bandbreite von der Jungenforschung, über Sozialisation und Entwicklung, Altersforschung, Moralforschung und Ethik bis hin zur Forschung im Bereich von Demokratie und Citizenship analysiert.
Mit Beiträgen von Wolfgang Althof, Hauke Brunkhorst, Micha Brumlik, Franz Hamburger, Klaus Kraimer, Stefan Müller-Doohm, Ulrich Oevermann, Fritz Oser, Uwe Raven, Mark Tappan

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.