Sensitive Responsivität

Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783531178752
Veröffentl:
2011
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
13.01.2011
Seiten:
320
Autor:
Regina Remsperger
Gewicht:
466 g
Format:
210x148x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Regina Remsperger arbeitet als wissenschaftliche Referentin zu den Themen Bildung in der frühen Kindheit, Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte, Beobachtung und Dokumentation im Elementarbereich.
Zur Qualität pädagogischen Handelns im Kindergarten
Für die Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern ist ein feinfühliges pädagogisches Verhalten von großer Bedeutung. Regina Remsperger untersucht die Sensitive Responsivität pädagogischer Fachkräfte in ihren alltäglichen Interaktionen mit Kindergartenkindern. Ihre Videostudie ermöglicht die nuancierte Beschreibung dieser Sensitiven Responsivität. Zugleich zeigt sie, wie sich der Grad der pädagogischen Feinfühligkeit im Verlauf einzelner Interaktionen zwischen ErzieherInnen und Kindern verändert. Die Darstellung der besonderen Wechselwirkungen im Interaktionsgeschehen verdeutlicht, wie das Verhalten der Fachkräfte auch durch die Kinder selbst beeinflusst werden kann. Nicht zuletzt führt die Untersuchung zu wichtigen Hinweisen für eine Verbesserung der Interaktionssituationen im Alltag von Kindertagesstätten.
Aus dem Inhalt:
Theoretische Ansätze: Konstruktivismus, Hirnforschung, Bindungstheorie - Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse - Erzieherverhalten im Kindergarten als Forschungsgegenstand in Deutschland - Zusammenfassung und Forschungslücke - Erkundungsstudie - Vergleichende Textanalyse: Erkenntnisinteressen - Beschreibung des Interaktionsverhaltens - Vergleichende Analyse der Videoszenen - Zentrale Ergebnisse
Ein feinfühliges pädagogisches Verhalten ist für das Lernen von Kindern sehr bedeutsam. In ihrer Dissertation untersucht Regina Remsperger die "Sensitive Responsivität" pädagogischer Fachkräfte in ihren alltäglichen Interaktionen mit Kindergartenkindern. Die Videostudie erlaubt die nuancierte Beschreibung "Sensitiver Responsivität" und zeigt, inwiefern sich der "Grad" der Feinfühligkeit im Verlauf einzelner Interaktionen zwischen ErzieherInnen und Kindern verändert. Die Darstellung der spezifischen Wechselwirkungen im pädagogischen und kindlichen Interaktionsverhalten verdeutlicht, wie die Kinder selbst das Verhalten der Fachkräfte beeinflussen, und ermöglicht zudem wichtige Rückschlüsse, auf welche Weise Interaktionssituationen im Kindertagesstätten-Alltag erfolgreicher gestaltet werden können.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.