Berufsfindung und Geschlecht

Mädchen in technisch-handwerklichen Projekten
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436 g
Format:
211x147x14 mm
Beschreibung:

Anja Schmid-Thomae promovierte am Lehrstuhl Soziologie der Geschlechterverhältnisse in Tübingen und forscht zu Prozessen der sozialen Konstruktion von Geschlecht, insbesondere zur Ko-Konstruktion von Geschlecht und Technik sowie zur interaktiven Herstellung von Geschlecht.
Relevanz und Relevantsetzung von Geschlecht im Rahmen gleichstellungsorientierter Förderprogramme für Mädchen im technisch-handwerklichen Bereich
Gegenstand der fallkontrastiven ethnographischen Studie sind gleichstellungsorientierte Förderprojekte für Mädchen im technisch-handwerklichen Bereich. Vor dem Hintergrund der inzwischen vielfach getroffenen Feststellung, dass technisch-handwerkliche Berufe überproportional oft von Männern ausgeübt werden und Frauen unterrepräsentiert sind, geht Anja Ruprecht der Frage nach, unter welchen Rahmenbedingungen Geschlechtergrenzen in den einzelnen Berufsorientierungsprojekten überschreitbar gemacht, aufgeweicht oder aber auch aktualisiert und somit reproduziert werden. Der Schwerpunkt der Analyse liegt dabei auf dem Zusammenspiel von Berufsorientierung/Berufsfindung und Geschlecht.
Rahmen und Rahmungen. - Soziale Konstruktion von Geschlecht. - Berufsfindung und Geschlecht. - "Girls' Day-Mädchen-Zukunftstag". - Berufsparcours. - Technisch-handwerkliche Kurse.
Gegenstand der fallkontrastiven ethnographischen Studie sind gleichstellungsorientierte Förderprojekte für Mädchen im technisch-handwerklichen Bereich. Vor dem Hintergrund der inzwischen vielfach getroffenen Feststellung, dass technisch-handwerkliche Berufe überproportional oft von Männern ausgeübt werden und Frauen unterrepräsentiert sind, geht Anja Ruprecht der Frage nach, unter welchen Rahmenbedingungen Geschlechtergrenzen in den einzelnen Berufsorientierungsprojekten überschreitbar gemacht, aufgeweicht oder aber auch aktualisiert und somit reproduziert werden. Der Schwerpunkt der Analyse liegt dabei auf dem Zusammenspiel von Berufsorientierung/Berufsfindung und Geschlecht.

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