Governance von Schul- und Elementarbildung

Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
422 g
Format:
211x149x18 mm
Beschreibung:

Monique Ratermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen.
PD Dr. Sybille Stöbe-Blossey ist Leiterin der Forschungsabteilung 'Bildung und Erziehung im Strukturwandel' (BEST) am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen.
Kindertagesbetreuung und 'Educational Governance'
Mit dem Ziel der Steigerung von Bildungsqualität werden sowohl für das Schulsystem als auch für die Elementarbildung - also für die Kindertageseinrichtungen als Teil der Jugendhilfe - neue Instrumente der Qualitätssteuerung entwickelt. Gleichzeitig entstehen regionale Netzwerke und kommunale Initiativen für eine integrierte, lebensphasenübergreifende Bildungspolitik 'vor Ort'. Aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis befasst sich der Band mit Konzepten und Entwicklungstrends, die die Governance-Strukturen von Schul- und Elementarsystem verändern. Damit werden die Grundlagen für eine vergleichende Betrachtung der Governance-Strukturen beider Systeme gelegt und mögliche Verknüpfungen darstellbar.
Konzepte der Qualitätssteuerung für Elementarbildung und Schule: Educational Governance. Entwicklungstrends im Bildungssystem - Wirkungen externer Evaluationsformen für eine evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung - Praxisberichte - Vergleichbare Strategien, gemeinsame Instrumente? - Vernetzung in der Region: Stärkung der Bildungsqualität durch Regionalisierung? Innovationspotenziale und Integrationsdefizite der Kinder- und Jugendhilfe - Die Entwicklung von 'Educational Governance' und die Rolle der Kommune - Praxisberichte
Mit dem Ziel der Steigerung von Bildungsqualität werden sowohl für das Schulsystem als auch für die Elementarbildung - also für die Kindertageseinrichtungen als Teil der Jugendhilfe - neue Instrumente der Qualitätssteuerung entwickelt. Gleichzeitig entstehen regionale Netzwerke und kommunale Initiativen für eine integrierte, lebensphasenübergreifende Bildungspolitik 'vor Ort'. Aus der Sicht von Wissenschaft und Praxis befasst sich der Band mit Konzepten und Entwicklungstrends, die die Governance-Strukturen von Schul- und Elementarsystem verändern. Damit werden die Grundlagen für eine vergleichende Betrachtung der Governance-Strukturen beider Systeme gelegt und mögliche Verknüpfungen darstellbar.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.