Beschreibung:
Erwachsenenbildung – zwischen ethischer Bezugnahme und demokratischer Verantwortung – beleuchten und diskutieren die AutorInnen die für das Schaffen und Wirken Wiltrud Giesekes zentralen Aspekte Emotion, Kultur, Profession, Beratung, Frauenbildung/Gender und Programm- und Institutionenforschung aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven. Die Fortführung der Konstitution und der Ausdifferenzierung des Faches Erwachsenenpädagogik sowie die Sicherung der Institutionen und der dafür notwendigen Professionalität stehen im Mittelpunkt der Beiträge sowohl in realanalytischen, empirischen Fragestellungen als auch in ihrer grundlagentheoretischen Entwicklung.
Erwachsenenbildung – zwischen ethischer Bezugnahme und demokratischer Verantwortung – beleuchten und diskutieren die AutorInnen die für das Schaffen und Wirken Wiltrud Giesekes zentralen Aspekte Emotion, Kultur, Profession, Beratung, Frauenbildung/Gender und Programm- und Institutionenforschung aus jeweils unterschiedlichen Perspektiven. Die Fortführung der Konstitution und der Ausdifferenzierung des Faches Erwachsenenpädagogik sowie die Sicherung der Institutionen und der dafür notwendigen Professionalität stehen im Mittelpunkt der Beiträge sowohl in realanalytischen, empirischen Fragestellungen als auch in ihrer grundlagentheoretischen Entwicklung.
Mit Beiträgen von Bernd Käpplinger; Steffi Robak, Sabine Schmidt-Lauff, Rita Süßmuth, Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler, Sylvana Dietel, Ulrike Zimmermann, Max Fuchs, Hannah Solarczyk, Inga Börjesson, Marion Fleige, Dieter Nittel, Aiga von Hippel, Henning Pätzold, Christiane Schiersmann, Cornelia Maier-Gutheil, Ruth Siebers, Clinton Enoch, Hildegard Maria Nickel, Karin Derichs-Kunstmann, Stephanie Rieger-Goertz, Ortfried Schäffter, Anke Grotlüschen, Bernd O. Hölters, Karin Opelt, Claudia Pohlmann, Maria Stimm, Dietrich Benner