Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Fußball - Fernsehen - Politik

 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783531900148
Veröffentl:
2007
Einband:
eBook
Seiten:
290
Autor:
Christina Holtz-Bacha
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieses Buch nimmt die Weltmeisterschaft in Deutschland zum Anlass, die Beziehungen im Dreieck von Fußball - Fernsehen - Politik genauer zu beleuchten. Die Beiträge untersuchen u. a. den Fußball als Gegenstand medienpolitischer Kontroversen, die Rolle des Fußballs im Fernsehen und für das Fernsehen, die Integrationsfunktion von internationalen Fußballwettbewerben, Fußballer als "Journalisten", den Einfluss von Erfolgen der Nationalelf auf die (politische) Stimmung der Wählerschaft sowie Fußballer in der Rolle von Prominenten.
Fußball ist Männersache. Daran scheint nicht zu rütteln zu sein, egal, wie gut die Frauen Fußball spielen, ob frau die Abseitsregel beherrscht und über Schalke 04 ohne Versprecher reden kann. Das habe ich auch zu spüren bekommen, als der Plan für dieses Buch bekannt wurde, obwohl es hier nicht um die Fußballpraxis gehen sollte, sondern um das "System Fußball" und vor allem dessen Zusammenhänge zur Politik und zur Medienöko- mie. Daher geht der Dank an dieser Stelle an alle, die sich nicht haben ir- tieren lassen und am Zustandekommen dieses Buches mitgewirkt haben. Mein Interesse für Fußball sowie alles, was ich vom Fußball weiß, geht auf meine Schwester Karin zurück. Sie hat sich buchstäblich seit meinen ersten Kindertagen um meine "Fußballerziehung" bemüht und hält daran bis heute fest. Insofern hatte sie ihren Anteil an der Idee für dieses Buch. Zu danken ist außerdem Jacob Leidenberger (Nürnberg), der das druckfertige Manuskript erstellt und dabei eine bewundernswerte Gelass- heit an den Tag gelegt hat.
Fußball - Fernsehen - Politik.- Fußball im Sport/Medien-Komplex.- Fußball im Fernsehen. Wie die Tiefe des Raumes die Höhe der Einschaltquoten bestimmt.- Auf Umwegen. Wie die europäische Medienpolitik die deutsche beeinflusst und was das mit dem Fußball zu tun hat.- Fußball — Erfolgsgarant für Pay-TV?.- Wer soll das bezahlen? Fußballrechte, Vermarktung und Vermarkter.- Fußball und Fernsehwerbung.- L O K - Das Wunder von Leipzig?.- Fußball als Wahlentscheider? Wie die deutsche Nationalmannschaft politische Popularität beeinflusst.- Willkommen in Deutschland... Zur Integrationsfunktion der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.- Der gefühlte Präsident.- Kaiserschmarrn. der Fußballer als Journalist.- „We don’t kick it like Beckham“. Die deutsche Fußballprominenz.
Fußball ist Männersache. Daran scheint nicht zu rütteln zu sein, egal, wie gut die Frauen Fußball spielen, ob frau die Abseitsregel beherrscht und über Schalke 04 ohne Versprecher reden kann. Das habe ich auch zu spüren bekommen, als der Plan für dieses Buch bekannt wurde, obwohl es hier nicht um die Fußballpraxis gehen sollte, sondern um das "System Fußball" und vor allem dessen Zusammenhänge zur Politik und zur Medienöko- mie. Daher geht der Dank an dieser Stelle an alle, die sich nicht haben ir- tieren lassen und am Zustandekommen dieses Buches mitgewirkt haben. Mein Interesse für Fußball sowie alles, was ich vom Fußball weiß, geht auf meine Schwester Karin zurück. Sie hat sich buchstäblich seit meinen ersten Kindertagen um meine "Fußballerziehung" bemüht und hält daran bis heute fest. Insofern hatte sie ihren Anteil an der Idee für dieses Buch. Zu danken ist außerdem Jacob Leidenberger (Nürnberg), der das druckfertige Manuskript erstellt und dabei eine bewundernswerte Gelass- heit an den Tag gelegt hat.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.