Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Qualitätskonzepte in der Kindertagesbetreuung

Ein Überblick
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783531903668
Veröffentl:
2007
Einband:
eBook
Seiten:
247
Autor:
Karin Esch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Qualitätsmanagement soll die Voraussetzungen dafür verbessern, dass Kindertageseinrichtungen ihre Qualität weiterentwickeln und sowohl die Jugendhilfeträger als auch die Eltern diese Qualität besser einschätzen können. Der Band gibt einen Überblick über in Deutschland gängige Qualitätskonzepte und verbindet dies mit einem ''Blick über den Tellerrand'' in den angloamerikanischen Raum. Die einzelnen Konzepte werden nach dienstleistungs-, management- und anwendungsorientierten Kriterien beschrieben und vier Typen zugeordnet, so dass den Leser/innen die Reichweite der einzelnen Konzepte deutlich wird. Den Abschluss bilden Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in Deutschland.
Qualitätsmanagement soll die Voraussetzungen dafür verbessern, dass Kindertageseinrichtungen ihre Qualität weiterentwickeln und sowohl die Jugendhilfeträger als auch die Eltern diese Qualität besser einschätzen können. Der Band gibt einen Überblick über in Deutschland gängige Qualitätskonzepte und verbindet dies mit einem 'Blick über den Tellerrand' in den angloamerikanischen Raum. Die einzelnen Konzepte werden nach dienstleistungs-, management- und anwendungsorientierten Kriterien beschrieben und vier Typen zugeordnet, so dass den Leser/innen die Reichweite der einzelnen Konzepte deutlich wird. Den Abschluss bilden Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements in Deutschland.
Inhaltliche Grundlagen und Methoden der Transparenzstudie.- Qualität in der Kindertagesbetreuung—Hintergründe einer aktuellen Diskussion.- Dimensionen von Qualität und Qualitätskonzepten.- Methode der Studie.- Transparenzanalyse nationaler und internationaler Qualitätskonzepte.- Allgemeine Steuerungsverfahren (Akkreditierung).- Konzeptgebundene Steuerungsverfahren.- Normierte Organisationsentwicklungsverfahren.- Fachspezifische Organisationsentwicklungsverfahren.- Reform- und Handlungsvorschläge.- Thesen zur Anwendung und Weiterentwicklung von Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.