Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Kinder, Kindheiten, Konstruktionen

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven und sozialpädagogische Verortungen
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783531904832
Veröffentl:
2007
Einband:
eBook
Seiten:
274
Autor:
Sabine Andresen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Kinder, Kindheiten und alle damit verbundenen Konstruktionen haben für pädagogische Diskurse an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren und Autorinnen des Bandes die Ergebnisse einer neuen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. In Orientierung an dem sozialkonstruktivistischen Paradigma, nach dem Kindheit als eine soziale Konstruktion gelesen werden kann, werden Kindheitsforschung und allgemein pädagogische Perspektiven miteinander verschränkt.
Kinder, Kindheiten und alle damit verbundenen Konstruktionen haben für pädagogische Diskurse an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund analysieren die Autoren und Autorinnen des Bandes die Ergebnisse einer neuen sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. In Orientierung an dem sozialkonstruktivistischen Paradigma, nach dem Kindheit als eine soziale Konstruktion gelesen werden kann, werden Kindheitsforschung und allgemein pädagogische Perspektiven miteinander verschränkt.
Zur Einführung.- Einführung.- Erziehungswissenschaftliche Kindheitsforschung und sozialpädagogische Theoriebildung.- Der Blick auf das Kind.- Medium Kind?.- Ethische Dimensionen einer sozialpädagogischen Theoriebildung zu Kindern und Kindheit. Überlegungen im Anschluss an Fichte und Darwin.- Weder Hexen noch Heilige — Bemerkungen zum Verhältnis von Pädagogik und der neueren soziologischen Kindheitsforschung.- Relationale Perspektiven auf Kinder und Kindheiten.- De-Familialisierung und Sozialpädagogisierung.- Geschlechtstypisierende Aspekte im Kinderleben.- Kindheitserinnerungen im intergenerativen Vergleich.- Politik für Kinder in Deutschland — Versuch einer Zwischenbilanz.- Kindheit in der Dritten Welt — gegen die Marginalisierung der Mehrheit in der Theorie der Kindheit.- Frühe Kindheit und pädagogische Konzepte in BRD — DDR.- Was ist eigentlich ein Schüler?.- Man muss auch anders können:.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.