Beschreibung:
Die betrieblich-berufliche Weiterbildung befindet sich derzeit in einem nachhaltigen Umstrukturierungsprozess. Das Lehrbuch führt systematisch in das Themen- und Handlungsfeld von ErziehungswissenschaftlerInnen und PersonalreferentInnen ein und bietet eine intensive Auseinandersetzung mit den aktuellen Veränderungstendenzen. Als Einführung richtet es sich sowohl an Studierende und DozentInnen in der Schwerpunktausbildung Erwachsenenbildung wie auch an PraktikerInnen in Betrieben und Weiterbildungseinrichtungen.
Die betrieblich-berufliche Weiterbildung befindet sich derzeit in einem nachhaltigen Umstrukturierungsprozess. Das Lehrbuch führt systematisch in das Themen- und Handlungsfeld von ErziehungswissenschaftlerInnen und PersonalreferentInnen ein und bietet eine intensive Auseinandersetzung mit den aktuellen Veränderungstendenzen. Als Einführung richtet es sich sowohl an Studierende und DozentInnen in der Schwerpunktausbildung Erwachsenenbildung wie auch an PraktikerInnen in Betrieben und Weiterbildungseinrichtungen.
Selbstverständnis beruflicher Weiterbildung - Gesellschaftlicher Kontext und Zielperspektiven - Konzeptionell-begriffliche Orientierung - 'Neue' Lernarrangements und neue Lernkultur - Teilnahmestrukturen - Datenquellen - Sozio-demographische und beschäftigungsbezogene Merkmale der Beteiligung an Weiterbildung - Lerninhalte und Themen - Organisationale Kontexte beruflicher Weiterbildung - Bildungspolitische Rahmenbedingungen - Ausblick