Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Annette Scheunpflug
ISBN-13: 9783531906072
Einband: eBook
Seiten: 240
Sprache: Deutsch
eBook Typ: PDF
eBook Format: eBook
Kopierschutz: Adobe DRM [Hard-DRM]
Systemvoraussetzungen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Biowissenschaft und Erziehungswissenschaft

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft 5/2006
Geben Sie Ihre Bewertung ab!  
Wir verlosen jeden Monat unter allen freigegebenen Rezensionen
3 Gutscheine im Wert von 20 Euro. Teilnahmebedingungen
Die Biowissenschaften haben in den letzten Jahren Erkenntnisse gewonnen, die im Kontext von Bildung und Erziehung auf großes Interesse gestoßen sind. In wie weit die Neuro- und die Verhaltenswissenschaften für die Erziehungswissenschaft theoretisch und empirisch relevant sind, ist bislang ungeklärt. Die Autorinnen und Autoren dieses Beiheftes der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaften" untersuchen einige mit dieser Frage zusammenhängende Probleme und die Möglichkeiten und Grenzen eines interdisziplinären Dialogs zwischen den Biowissenschaften und der Erziehungswissenschaft.
Brain Development and Education - Was weiß die Hirnorschung über Lernen? - Von den Neurowissenschaften erziehen lernen? - Gehirn, Musik, Plastizität und Entwicklung - Dem Geist auf der Spur: Neurokognitive Methoden zur Messung von Lern- und Gedächtnisprozessen - Lässt sich vom Gehirn das Lernen lernen? Wissenschaftshistorische Anmerkungen zur Anziehungskraft der modernen Hirnforschung - Lernen. Die Grundlegung der Pädagogik in evolutionärer Charakterisierung - Elterninvestment - eine Annäherung an für Erziehung relevantes Verhalten aus soziobiologischer Perspektive - Evolutionäre Bindungstheorie - ein neuer Typ integrativer Sozialisationsforschung - Hermeneutik der Natur. Evolutionspsychologie und Pädagogik - Wie ist Erziehung möglich? Perspektiven einer evolutionspädagogischen Antwort - Von der Hirnforschung lernen? Ansichten über die pädagogische Relevanz neurowissenschaftlicher Erkenntnisse - Erziehungswissenschaftliche Rezeptionsmuster neurowissenschaftlicher Forschung - Die Metapher der Keimzelle. Zur Analogie von sozialer und organisatorischer Organisation - Erklären und Verstehen: Zum methodologischen Streit zwischen Bio- und Kulturwissenschaft

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.

 

Rezensionen

Autor: Annette Scheunpflug
ISBN-13 :: 9783531906072
ISBN: 3531906070
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Seiten: 240
Sprache: Deutsch
Auflage 2006
Sonstiges: Ebook, Die Biowissenschaften haben in den letzten Jahren Erkenntnisse gewonnen, die im Kontext von Bildung und Erziehung auf großes Interesse gestoßen sind. In wie weit die Neuro- und die Verhaltenswissenschaften für die Erziehungswissenschaft theoretisch und empirisch relevant sind, ist bislang ungeklärt. Die Autorinnen und Autoren dieses Beiheftes der "Zeitschrift für Erziehungswissenschaften" untersuchen einige mit dieser Frage zusammenhängende Probleme und die Möglichkeiten und Grenzen eines interd