Beschreibung:
Die These, dass das Internet vor allem als neuer Kultur- und Bildungsraum gesehen werden kann, hat sich durchgesetzt. Anhand der Schlüsselbegriffe ''Alltagskulturen'', ''Inter- und Transkulturalität'', ''personale Identität'', ''Digital Game Studies'' und ''Virtuelle Konsumwelten'' wird diese These überprüft und weiter entwickelt.
Die These, dass das Internet vor allem als neuer Kultur- und Bildungsraum gesehen werden kann, hat sich durchgesetzt. Anhand der Schlüsselbegriffe 'Alltagskulturen', 'Inter- und Transkulturalität', 'personale Identität', 'Digital Game Studies' und 'Virtuelle Konsumwelten' wird diese These überprüft und weiter entwickelt.
A new education for a new digital age?.- Umbauten im und am Bildungsraum.- Von der „kalifornischen Ideologie“ zur „Folksonomy“ - die Entwicklung der Internetkultur.- Digitale Medien und Transkulturalität.- Anerkennung und Zugehörigkeit im Social Web.- Virtuelle Räume und die Hybridisierung der Alltagswelt.- Strukturale Ethnografie Virtueller Welten.- Digitale Konsumwelten als politische Bildungsräume?.- Medienkunst als Medienbildungsraum an der Schnittstelle von Wissenschaft und Öffentlichkeit.