Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

"Auf unsicherem Terrain"

Ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783531921389
Veröffentl:
2009
Einband:
eBook
Seiten:
274
Autor:
Friederike Heinzel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In diesem Buch wird die Ethnographie unter unterschiedlichen Fragestellungen im Kontext der Erziehungswissenschaft erörtert. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass sich ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens in mehrfacher Hinsicht "auf unsicherem Terrain" bewegt: Zum einen beinhaltet ethnographische Forschung generell ein produktives Verunsicherungspotential beim Eintritt in ein neues Feld. Zum anderen kann Ethnographie im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens noch nicht auf breite Feldforschungserfahrungen hinweisen. Der Band versteht sich als Beitrag zur Markierung und Diskussion methodischer Erfahrungen und Probleme der Ethnographie in der Pädagogik mit Kindern und Jugendlichen und als Hilfestellung bei der Konzeptualisierung und Realisierung ethnographischer Projekte.
In diesem Buch wird die Ethnographie unter unterschiedlichen Fragestellungen im Kontext der Erziehungswissenschaft erörtert. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass sich ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens in mehrfacher Hinsicht "auf unsicherem Terrain" bewegt: Zum einen beinhaltet ethnographische Forschung generell ein produktives Verunsicherungspotential beim Eintritt in ein neues Feld. Zum anderen kann Ethnographie im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens noch nicht auf breite Feldforschungserfahrungen hinweisen. Der Band versteht sich als Beitrag zur Markierung und Diskussion methodischer Erfahrungen und Probleme der Ethnographie in der Pädagogik mit Kindern und Jugendlichen und als Hilfestellung bei der Konzeptualisierung und Realisierung ethnographischer Projekte.
»Auf unsicherem Terrain«.- Ethnographie in der Erziehungswissenschaft.- Ethnographie des Pädagogischen.- Ethnographische Untersuchung von Mikroprozessen in der Schule.- Ethnographie und Soziale Arbeit – Ein kritisches Plädoyer.- Historische Ethnographie: Der Forscher im Staub der Aktendeckel.- Zugänge zum Feld. Getting in, Getting on, Going native.- Feldnotizen über das Zustandekommen von Gesprächen mit Kindern oder: Die Ethnographin im Kinderbett.- An ein Zelt lässt sich nicht gut anklopfen.- »Ja, ist das jetzt mehr ein Praktikum, oder was?«.- Jugendbrauchtum im Blick sozialpädagogischer Ethnographie.- Zugänge zur virtuellen Konsumwelt.- Praktiken und Praxen der Ethnographie. Beobachten, Erzählen, Schreiben.- Ethnographie (machen) mit Kindern in der Schule: Die Beobachtung der Beobachter.- Dichtes Zeigen beginnt beim Drehen.- Gefrorene Momente des Geschehens.- Narrative Beobachtungsprotokolle.- Zur Bedeutung ethnographischer Beobachtungen für die Biographieforschung.- Produktionsweisen von Wissen, Befremdung, Rekonstruktion, Verständigung.- Einen neuen Blick auf schulischen Unterricht entwickeln: Strategien der Befremdung.- Mikroanalytische Rekonstruktion von Protokollen der teilnehmenden Beobachtung.- Zwischen Rekonstruktion und Generalisierung – Methodologische Reflexionen zur Ethnographie.- Ethnographie und Bildungsqualität: Umgang mit Heterogenität und Förderung von Literalität im europäischen Vergleich.- Ethnographische Praxisprotokolle und Rollenspiel.- Die Beobachtung der EthnographInnen – kommentierende Notizen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.