Literatur im Medienzeitalter

Literatur, Technik und Medien seit 1914
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
844 g
Format:
226x160x35 mm
Beschreibung:

Harro Segeberg, geboren 1942. Promition 1973, Habilitation 1984. Seit 1983 Professor für neuere deutsche Literatur und Medien an der Universität Hamburg. Zahlreiche Veröffentlichungen zur u. a. Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts. Mitautor einer Mediengeschichte des Films.
Das Buch behandelt die deutsche Literaturgeschichte des 20. Jh. als Geschichte einer "Literatur im Medienzeitalter". Es setzt seinen ersten Schwerpunkt mit der dauerhaften Etablierung der "neuen Medien" Hörfunk und Film in der Weimarer Republik und erörtert dann die Erfahrungen einer Medien-Moderne, so wie sie die Geschichte der Literatur im Dritten Reich und im Exil geprägt hat. Daran schließen sich die Ansichten einer Literatur im Nachkrieg als "Frage nach der Technik" (Heidegger) sowie die Perspektiven einer Geschichte der Gegenwartsliteratur im Zeitalter tele-visueller und tele-digitaler Medialitäten an. Ein Ausblick zur Zukunft der Buch- und Netzliteratur öffnet die Darstellung zum 21. Jahrhundert.
Zusammen mit dem bereits erschienenen Band 'Literatur im technischen Zeitalter' bildet der nun vorliegende Titel die erste zusammenfassende Darstellung zur Technik- und Mediengeschichte der deutschen Literatur vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Harro Segeberg setzt seinen ersten Schwerpunkt mit der dauerhaften Etablierung der 'neuen Medien' Hörfunk und Film in der Weimarer Republik und erörtert dann die Erfahrungen einer Medien-Moderne, so wie sie die Geschichte der Literatur im Dritten Reich und im Exil geprägt hat. Daran schließen sich die Ansichten einer Literatur im Nachkrieg sowie die Perspektiven einer Geschichte der Gegenwartsliteratur im Zeitalter tele-visueller und tele-digitaler Medialitäten an. Dem Leser eröffnet das Buch die Möglichkeit, inmitten aller Debatten über die Rolle 'der Medien' und 'des Buches' einen Standpunkt jenseits von Kulturalarmismus und Medien-Hyp zu gewinnen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.