Leistung und Leistungsdiagnostik

 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
758 g
Format:
260x183x21 mm
Beschreibung:

Höher, schneller und weiter? Aus psychologischer Sicht bedeutet Leistung mehr! Und der Leistungsbegriff steht nach den PISA-Studien auf dem Prüfstand: Was ist Leistung? Wie kann man Leistung messen? Und wie kann man sie fördern? Wie wichtig ist uns Leistung? Schweizer zeigt klassiche und neue Leistungskonzepte und ihre Diagnostik (u.a. Intelligenz, Aufmerksamkeit/Konzentration, Kreativität). Daneben werden leistungsrelevante Rahmenbedingungen, z.B. der sozioökonomische Status und kulturelle Einflüsse vorgestellt. Weitere Schwerpunkte sind Leistungsmotivation und Hochbegabung sowie aktive Fördermöglichkeiten - für Psychologen, Pädagogische Psychologen, Schulpsychologen und Pädagogen.
Aus dem Inhalt:
Klassische Leistungskonzepte, Leistung als Kompetenz und deren Diagnostik, Förderung von Leistung, Hochbegabung, leistungsrelevante Rahmenbedingungen
Der Leistungsbegriff steht nach den PISA- und TIMSS-Studien auf dem Prüfstand - Was ist Leistung? Wie kann man Leistung messen - und wie kann man sie fördern? Wie wichtig ist uns Leistung? Aus psychologischer Sicht bedeutet Leistung jedenfalls mehr als höher, schneller und weiter. Grundlegende Konzepte- Klassische Leistungskonzepte und ihre Diagnostik: Intelligenz, Aufmerksamkeit/Konzentration, Gedächtnis und Kreativität - Was sind leistungsrelevante Rahmenbedingungen? Welche Rolle spielt der sozioökonomische Status? Gibt es kulturelle Unterschiede?- Leistungsmotivation und Hochbegabung: Modelle, Diagnostik und Förderung - aktuelle Ansätze - Das Thema Leistung ist durch die PISA-Studie 1 und 2 und andere Studien hochaktuell - was hat die Pädagogische Psychologie dazu beizutragen? - Leistung als Kompetenz: Lesekompetenz - Mathematische Kompetenz - Problemlösekompetenz - aktive Fördermöglichkeiten- Förderung von Leistung- Effekt sozialer Förderung. Nicht nur für Psychologen, Pädagogische Psychologen, Schulpsychologen und Pädagogen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.