Strategisches Kompetenzmanagement

Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
462 g
Format:
235x188x35 mm
Beschreibung:

Wer Unternehmen führt, muß Personalkompetenzen an den strategischen Zielsetzungen des jeweiligen Unternehmens ausrichten. Das Buch zeigt, wie es gelingen kann, aus übergeordneten Zielen differenzierte Kompetenzmodelle abzuleiten, einen strategischen Kompetenzmanagement-Prozess zu konzipieren und diesen erfolgreich und dauerhaft in den unternehmerischen Alltag zu integrieren. Neben der theoretischen Basis liefert das Buch in erster Linie konkrete Beispiele und Best Practices aus der Unternehmenspraxis.
Grundlagen und Hintergründe des strategischen Kompetenzmanagements.- Von unternehmerischen Erfolgsfaktoren zu personalwirtschaftlichen Kompetenzmodellen.- Die Bedeutung des Kompetenzmanagements für die strategische Personalarbeit.- Unternehmerische Werte und personelle Kompetenzen.- Demografischer Wandel und die Notwendigkeit, Kompetenzsicherung und -entwicklung in der Unternehmung neu zu betrachten.- Kompetenzmanagement in Unternehmen - Entwicklung, Implementierung und Wirkungsbreite.- Das Nachfolgemanagement im RWE-Konzern.- Kompetenzmanagement im Strategischen Führungsprozess bei Porsche.- Internationales Kompetenzmanagement.- Strategisches Kompetenzmanagement der Bundesagentur für Arbeit.- Corporate Values und strategisches Kompetenzmanagement in der unternehmerischen Umsetzung.- Controllingansätze im Kompetenzmanagement bei der RAG.- Controllingansätze im Kompetenzmanagement bei der DB AG.- Das Leadership-Kompetenzmodell der Dresdner Bank Gruppe.

Die Ausrichtung aller Personalkompetenzen an den strategischen Zielsetzungen einer Unternehmung gehört heute zum festen Bestandteil unternehmerischer Führung. Das Buch zeigt auf, wie es gelingen kann, aus übergeordneten Zielen differenzierte Kompetenzmodelle abzuleiten, einen strategischen Kompetenzmanagement-Prozess zu konzipieren und in den unternehmerischen Alltag übergehen zu lassen. Neben der theoretischen Basis liefert das Buch in erster Linie konkrete Beispiele und Best Practices aus der Unternehmenspraxis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.