Beschaffungsmarketing

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ISBN-13:
9783540407065
Veröffentl:
2003
Erscheinungsdatum:
29.10.2003
Seiten:
482
Autor:
Udo Koppelmann
Gewicht:
750 g
Format:
235x155x27 mm
Serie:
Springer-Lehrbuch
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Udo Koppelmann ist seit 1972 ordentlicher Professor an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Beschaffung und Produktpolitik). Arbeitsschwerpunkte: Beschaffungsmanagement, Einkauf und Logistik.
Strukturen, Instrumente und Methoden des Beschaffungsmarketings
Zum Problemfeld.- Theoretische Bezüge (Grundlagen der Beschaffungstheorie).- Beschaffung als Marketingfeld.- Der Beschaffungsprozess.- Aspekte des Risikomanagements.- Beschaffungsorganisation und Personalkonsequenzen
Strategisches Handeln benötigt eine fundierte theoretische Basis. Beschaffung als Agentenhandeln fußt auf einem anreizbeitragstheoretischen Kalkül. Wie kann man in einem für beide Seiten befriedigenden Win-Win-Spiel unabdingbare Forderungen mit möglichst geringem Anreizaufwand durchsetzen? Die komplexe Aufgabe wird mit Hilfe eines Prozessmodells gelöst. Es werden die in der jeweiligen Entscheidungsstufe geeigneten Handlungsalternativen entwickelt und untersucht. Anschließend wird geprüft, welche dieser Alternativen sich in Abhängigkeit von der jeweiligen Entscheidungssituation besonders eignen. Ergebnis ist ein deduktives Entscheidungsunterstützungssystem.

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