Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte, Beispiele
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783540724773
Veröffentl:
2007
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
06.09.2007
Seiten:
304
Autor:
Peter Hubwieser
Gewicht:
464 g
Format:
235x155x17 mm
Serie:
eXamen.press
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der zeitgemäße Ansatz für den Informatikunterricht: lernpsychologische Grundlagen, allgemeine didaktische Prinzipien und konkrete Hinweise für den Unterricht. Der Autor entwickelt ein Konzept, das über die Schulung reiner Programmierfertigkeiten hinausgeht...
Modernes didaktisches Konzept für den Informatik-Unterricht
Grundlagen.- Lernpsychologische Fundierung.- Prinzipien didaktischen Handelns.- Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik.- Unterrichtsplanung und -gestaltung.- Konzepte.- Informatische Bildung und Informatikunterricht.- Wozu Informatikunterricht?.- Entwurf einer Unterrichtsmethodik.- Die Lerninhalte.- Ein Gesamtkonzept.- Unterrichtsbeispiele.- Anfangsunterricht in Informatik.- Repräsentation von Information.- Funktionale Modellierung, Teil 1.- Datenmodellierung und Datenbanken.- Zustandsorientierte Modellierung.- Funktionale Modellierung, Teil 2.- Objektorientierte Modellierung.- Rekursive Datenstrukturen.- Formale Sprachen.- Rechnerkommunikation.- Das Halteproblem.- Das Musterprojekt InfoBank.
Der Autor entwickelt in seinem nun in dritter Auflage vorliegenden Werk einen zeitgemäßen Ansatz für den Informatikunterricht. In einem ersten, nicht fachspezifischen Teil werden zunächst wichtige lernpsychologische Grundlagen dargestellt. Anschließend werden allgemeine didaktische Prinzipien erläutert sowie konkrete praxisbezogene Hinweise zur Unterrichtsplanung und -durchführung vermittelt. Im zweiten Teil des Buches erfolgt die Begründung für ein Pflichtfach "Informatik" vor dem Hintergrund einer differenzierten Informationsgesellschaft. Aus diesen Überlegungen wird ein Unterrichtsansatz abgeleitet, der über die Schulung reiner Programmierfertigkeiten hinaus grundlegende Prinzipien der Informationsverarbeitung in den Mittelpunkt des Konzeptes stellt. Im dritten Teil wird anschließend anhand konkret ausgearbeiteter Unterrichtspläne die Vermittlung dieser Lerninhalte beispielhaft vorgeführt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.