Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
670 g
Format:
245x170x21 mm
Beschreibung:

Arnold Lohaus ist Professor für Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie an der Universität Bielefeld und Autor zahlreicher Fachpublikationen.
Der Markt der Trainings- und Förderprogramme im Kindes- und Jugendbereich ist extrem unübersichtlich. Erziehungsberater, Therapeuten oder Schulpsychologen haben es schwer, im Dickicht der Angebote einen Überblick zu gewinnen und herauszufinden, welche Verfahren für die eigene Zielgruppe überhaupt geeignet sind.

Dieses Handbuch bietet eine Lösung. Denn erstmals stellt ein Buch einen Überblick über verschiedenste Problembereiche und die jeweils etablierten und wissenschaftlich fundierten Förderprogramme zusammen. Arnold Lohaus und Holger Domsch haben ein Team aus Experten zusammengestellt, die die wichtigsten Verfahren ausgewählt und beschrieben haben.
Alle Problembereiche, alle Verfahren: Gesamtüberblick über wissenschaftlich geprüfte Förderprogramme für das Kindes- und Jugendalter
Förderung bei externalisierenden Problemen.- Aggression.- Hyperkinetische Störung.- Förderung bei internalisierenden Problemen.- Depression.- Ängste.- Entwicklungsförderung und Förderung des Lern- und Leistungsverhaltens.- Sprachförderung.- Kognitive Förderung.- Konzentrations- und Aufmerksam-keitsförderung.- Lese-Rechtschreib-Förderung.- Dyskalkulie.- Gesundheitsförderung.- Stressbewältigungskompetenzen.- Lebenskompetenzen.- Soziale Kompetenzen.- Gesundheitsfördernde Ernährung.- Bewegung.- Sexualität.- Prävention von Tabakkonsum.- Förderung des Umgangs mit körperlichen Problemen.- Störungen der Gewichtsregulation.- Chronische Erkrankungen.- Förderung des Umgangs mit kritischen Lebensereignissen.- Psychische Erkrankungen eines Elternteils.- Tod, Trennung und Scheidung der Eltern.- Traumatische Ereignisse.- Förderung von Erziehungs-kompetenzen und weitere Förderprogramme.- Elterntrainings.- Weitere Förderprogramme.
Der Markt der Trainings- und Förderprogramme im Kindes- und Jugendbereich ist extrem unübersichtlich. Erziehungsberater, Therapeuten oder Schulpsychologen haben es schwer, im Dickicht der Angebote einen Überblick zu gewinnen, gute von schlechten Verfahren zu unterscheiden oder herauszufinden, welche Verfahren für die eigene Zielgruppe überhaupt geeignet sind. Dieses Handbuch ist die Lösung! Denn erstmals bietet ein Buch einen kompletten Überblick über alle Problembereiche - von Aggression über Bewegung, Lebens- und Sozialkompetenzen bis hin zu Stressbewältigung oder Sprachförderung - und die jeweils etablierten und wissenschaftlich fundierten Förderprogramme. Arnold Lohaus und Holger Domsch haben ein Team aus Top-Experten zusammengestellt, die die wichtigsten Verfahren ausgewählt und beschrieben haben. Alle Programme werden knapp, präzise und nach einheitlichem Schema vorgestellt - einem kurzen Steckbrief folgt eine Beschreibung von Zielgruppe, Rahmenbedingungen, Konzept, Ablauf, Materialien und Befunden zur Wirksamkeit. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Entscheidungshilfe für alle, die beratend oder therapeutisch mit Kindern, Jugendlichen oder Eltern arbeiten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.