Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter

 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783540883845
Veröffentl:
2009
Einband:
eBook
Seiten:
335
Autor:
Arnold Lohaus
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Markt der Trainings- und Förderprogramme im Kindes- und Jugendbereich ist unübersichtlich. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Entscheidungshilfe. Die Herausgeber haben ein Team aus Top-Experten zusammengebracht, das die wichtigsten Verfahren in allen Problembereichen ausgewählt und beschrieben hat. Alle Programme werden nach einem einheitlichem Schema knapp und präzise vorgestellt:

  • Auf einen kurzen Steckbrief folgen
  • die Beschreibung der Zielgruppe,
  • der Rahmenbedingungen,
  • des Konzepts,
  • des Ablaufs
  • sowie Materialien und Befunde zur Wirksamkeit.

Der Markt der Trainings- und Förderprogramme im Kindes- und Jugendbereich ist extrem unübersichtlich. Erziehungsberater, Therapeuten oder Schulpsychologen haben es schwer, im Dickicht der Angebote einen Überblick zu gewinnen, gute von schlechten Verfahren zu unterscheiden oder herauszufinden, welche Verfahren für die eigene Zielgruppe überhaupt geeignet sind.

Dieses Handbuch ist die Lösung!

Denn erstmals bietet ein Buch einen kompletten Überblick über alle Problembereiche - von Aggression über Bewegung, Lebens- und Sozialkompetenzen bis hin zu Stressbewältigung oder Sprachförderung - und die jeweils etablierten und wissenschaftlich fundierten Förderprogramme.

Arnold Lohaus und Holger Domsch haben ein Team aus Top-Experten zusammengestellt, die die wichtigsten Verfahren ausgewählt und beschrieben haben. Alle Programme werden knapp, präzise und nach einheitlichem Schema vorgestellt - einem kurzen Steckbrief folgt eine Beschreibung von Zielgruppe, Rahmenbedingungen, Konzept, Ablauf, Materialien und Befunden zur Wirksamkeit. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Entscheidungshilfe für alle, die beratend oder therapeutisch mit Kindern, Jugendlichen oder Eltern arbeiten.

Förderung bei externalisierenden Problemen.- Aggression.- Hyperkinetische Störung.- Förderung bei internalisierenden Problemen.- Depression.- Ängste.- Entwicklungsförderung und Förderung des Lern- und Leistungsverhaltens.- Sprachförderung.- Kognitive Förderung.- Konzentrations- und Aufmerksam-keitsförderung.- Lese-Rechtschreib-Förderung.- Dyskalkulie.- Gesundheitsförderung.- Stressbewältigungskompetenzen.- Lebenskompetenzen.- Soziale Kompetenzen.- Gesundheitsfördernde Ernährung.- Bewegung.- Sexualität.- Prävention von Tabakkonsum.- Förderung des Umgangs mit körperlichen Problemen.- Störungen der Gewichtsregulation.- Chronische Erkrankungen.- Förderung des Umgangs mit kritischen Lebensereignissen.- Psychische Erkrankungen eines Elternteils.- Tod, Trennung und Scheidung der Eltern.- Traumatische Ereignisse.- Förderung von Erziehungs-kompetenzen und weitere Förderprogramme.- Elterntrainings.- Weitere Förderprogramme.

Der Markt der Trainings- und Förderprogramme im Kindes- und Jugendbereich ist extrem unübersichtlich. Erziehungsberater, Therapeuten oder Schulpsychologen haben es schwer, im Dickicht der Angebote einen Überblick zu gewinnen, gute von schlechten Verfahren zu unterscheiden oder herauszufinden, welche Verfahren für die eigene Zielgruppe überhaupt geeignet sind.

Dieses Handbuch ist die Lösung!

Denn erstmals bietet ein Buch einen kompletten Überblick über alle Problembereiche - von Aggression über Bewegung, Lebens- und Sozialkompetenzen bis hin zu Stressbewältigung oder Sprachförderung - und die jeweils etablierten und wissenschaftlich fundierten Förderprogramme.

Arnold Lohaus und Holger Domsch haben ein Team aus Top-Experten zusammengestellt, die die wichtigsten Verfahren ausgewählt und beschrieben haben. Alle Programme werden knapp, präzise und nach einheitlichem Schema vorgestellt - einem kurzen Steckbrief folgt eine Beschreibung von Zielgruppe, Rahmenbedingungen, Konzept, Ablauf, Materialien und Befunden zur Wirksamkeit. Dieses Buch ist eine unverzichtbare Entscheidungshilfe für alle, die beratend oder therapeutisch mit Kindern, Jugendlichen oder Eltern arbeiten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.