Mitarbeitergespräche in der Kita leicht gemacht

Leitfäden und Praxistipps für die 7 häufigsten Gesprächssituationen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783556082065
Veröffentl:
2020
Erscheinungsdatum:
01.02.2020
Seiten:
63
Autor:
Anne Haller
Gewicht:
192 g
Format:
297x209x12 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Jakobs-Neumeier / Haller

Die Förderung einer offenen Gesprächskultur in der Kita und das Führen von Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wichtige Führungsaufgaben der Kita-Leitung. Nach wie vor sind Mitarbeitergespräche aber häufig eine große Herausforderung für Kita-Leitungen. Man möchte niemanden vor den Kopf stoßen, keine Kollegin in ihrem Schaffensdrang einschränken und oft fehlen einfach auch die richtigen Worte, um Kritik sachlich zu üben.

Doch mit der richtigen Haltung und guter Vorbereitung werden Mitarbeitergespräche bald zu einem wichtigen Werkzeug in der Zusammenarbeit und am Ende profitieren davon Sie als Leitung, Ihre Mitarbeiter/innen, die Kinder und somit die gesamte Einrichtung gleichermaßen.

"Mitarbeitergespräche in der Kita leicht gemacht" unterstützt Sie als Kita-Leitung Schritt für Schritt dabei, Gespräche als Führungsressource zu nutzen, Kolleginnen und Kollegen positiv zu beeinflussen und häufig vorkommende Gesprächssituationen souverän zu meistern.

Aus dem Inhalt:

So profitieren Sie und Ihr Team von Mitarbeitergesprächen

10 hilfreiche Glaubenssätze, die Gespräche nachhaltig beeinflussen

Wie Sie Gespräche professionell planen und durchführen

Leitfäden für die 7 häufigsten Gesprächssituationen: Jahres-, Konflikt-, Kritik-, Zielvereinbarungs-, Anerkennungs-, Rückkehr- und Austrittsgespräch
Autorinnen und Autoren:
Guido Jakobs-Neumeier ist Führungskräfte-Trainer und Coach aus Leidenschaft. Im Fokus seiner Arbeit steht die Frage, was Menschen motiviert und antreibt. Dabei ist die ganzheitliche und individuelle Betrachtung ebenso wichtig wie die konkrete Umsetzbarkeit in die Praxis. Mit Klarheit, Ideen und Begeisterung erarbeitet er passgenaue Lösungen für seine Kunden.

Anne Haller ist Diplom-Kulturwirtin und leitet hauptberuflich die KommunalAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung. Sie ist ausgebildete Trainerin für erfahrungsorientierte Lernmethoden und NLP Practitioner. Klein- und Großgruppenmoderationen sind ihr Spezialgebiet.

Empfohlen für:

Kita-Leitungskräfte, Fachberatungen, Träger

Die Förderung einer offenen Gesprächskultur in der Kita und das Führen von Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wichtige Führungsaufgaben der Kitaleitung. Nach wie vor sind Mitarbeiter:innengespräche aber häufig eine große Herausforderung für Kitaleitungen. Man möchte niemanden vor den Kopf stoßen, keine Kollegin in ihrem Schaffensdrang einschränken und oft fehlen einfach auch die richtigen Worte, um Kritik sachlich zu üben.

Doch mit der richtigen Haltung und guter Vorbereitung werden Mitarbeitergespräche bald zu einem wichtigen Werkzeug in der Zusammenarbeit und am Ende profitieren davon Sie als Leitung, Ihre Mitarbeiter:innen, die Kinder und somit die gesamte Einrichtung gleichermaßen.

»Mitarbeitergespräche in der Kita leicht gemacht« unterstützt Sie als Kitaleitung Schritt für Schritt dabei, Gespräche als Führungsressource zu nutzen, Kolleginnen und Kollegen positiv zu beeinflussen und häufig vorkommende Gesprächssituationen souverän zu meistern.

Aus dem Inhalt:

  • So profitieren Sie und Ihr Team von Mitarbeitergesprächen
  • 10 hilfreiche Glaubenssätze, die Gespräche nachhaltig beeinflussen
  • Wie Sie Gespräche professionell planen und durchführen
  • Leitfäden für die 7 häufigsten Gesprächssituationen: Jahres-, Konflikt-, Kritik-, Zielvereinbarungs-, Anerkennungs-, Rückkehr- und Austrittsgespräch

Autor:innen:
Guido Jakobs-Neumeier, Führungskräfte-Trainer und Coach
Anne Haller, Diplom-Kulturwirtin, Leiterin der KommunalAkademie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Trainerin für erfahrungsorientierte Lernmethoden und NLP Practitioner

 

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.