Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783589231515
Veröffentl:
2011
Erscheinungsdatum:
01.04.2020
Seiten:
192
Autor:
Bärbel Barzel
Gewicht:
286 g
Format:
206x145x11 mm
Serie:
Scriptor Praxis
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Timo Leuders lehrt und forscht an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg Mathematik und ihre Didaktik. Seit vielen Jahren betreut er Studienanfänger aller Lehrämter und führt sie an mathematisches Denken und an das Unterrichten von Mathematik heran.Lars Holzäpfel, Dr. phil., Dipl.-Päd., geb. 1971, während der Tätigkeit als Realschullehrer berufsbegleitendes Studium der Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Freiburg, anschließend Promotion am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften (IPN) an der Christian-Albrechts-Universität Kiel. Während dieser Zeit Begleitung mehrerer Qualitätsentwicklungsprojekte an Schulen und u.a. Tätigkeit am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung. Derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik und Informatik und ihre Didaktiken an der Pädagogischen Hochschule Freiburg
Informationen zum Titel:

Was ist guter Mathematikunterricht, welche Kriterien muss er erfüllen? Das Buch zeigt anschaulich und an konkreten Beispielen, wie sich Mathematikunterricht planen lässt: Von den Standards zur Stunde, über schriftliches Festhalten von Planungsschritten bis hin zur Planbarkeit des Lehrerverhaltens. Wie kann Unterricht beobachtet werden und was beobachte ich? Auf Basis dieser Aspekte gelingt der kritische reflektierende Blick auf den eigenen Unterricht.

Per Webcode können die Kopiervorlagen als PDF-Dateien heruntergeladen werden.

Informationen zur Reihe:

Die Scriptor Praxis
-Bände für die Sek I und II zeichnen sich aus durch:

aktuelle pädagogische Themen,
praktisches Unterrichtswissen, theoretisch fundiert und dennoch verständlich
Methoden für einen innovativen Unterricht
Autoren aus der Schulpraxis und der Wissenschaft.

Hilfreich für Berufsanfänger, anregend für Profis.
Was ist guter Mathematikunterricht, welche Kriterien muss er erfüllen? Das Buch zeigt anschaulich und an konkreten Beispielen, wie sich Mathematikunterricht planen lässt: Von den Standards zur Stunde, über schriftliches Festhalten von Planungsschritten bis hin zur Planbarkeit des Lehrerverhaltens. Wie kann Unterricht beobachtet werden und was beobachte ich? Auf Basis dieser Aspekte gelingt der kritische reflektierende Blick auf den eigenen Unterricht.

Per Webcode können die Kopiervorlagen als PDF-Dateien heruntergeladen werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.