Wettbewerbsspiele

Die Inszenierung von Sport und Politik in den Medien
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Gewicht:
243 g
Format:
213x170x32 mm
Beschreibung:

Jürgen Schwier ist Professor für Sportpädagogik und sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports an der Universität Gießen sowie Direktoriumsmitglied am Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI). Claus Leggewie ist Professor für Politikwissenschaft in Gießen und Direktor des ZMI.
Interaktiva Herausgegeben von Christoph Bieber, Claus Leggewie und Henning Lobin
Interaktiva
Herausgegeben von Christoph Bieber, Claus Leggewie und Henning Lobin
Medienfußball und Medienpolitik - Zwei Seiten einer Medaille?Jürgen Schwier und Claus Leggewie"Der Rummel wuchs und kumulierte" -Über den Prozess des MedienereignissesMathias MertensKanzler oder Kaiser - Hauptsache investigativ!Ein Strukturvergleich zwischen den Mustern der Medienberichterstattungüber politische Ereignisse und SportereignisseThorsten SchauerteDie Fußball-Politik-Analogie -Vorschläge für ein ForschungsprogrammEike HebeckerDie Welt zu Gast bei Freunden - Fußball,nationale Identität und der Standort DeutschlandJürgen Schwier"Marke Deutschland" - Sport als Mediumkollektiver Identität im GlobalisierungsprozessClaus LeggewieSeitenwechsel - Experten und Karrierenzwischen Fußball, Politik und MedienChristoph BieberProminenzierungsstrategien bei Politikern und SportlernThomas Bruns und Thomas SchierlKlinsmann und Kirchhof - zwei Reformer im RegenBetrachtungen eines ZeitungslesersOliver FritschMan muss die Sportler vor dem Sportsystem retten -Ein GesprächClaus Leggewie und Daniel Cohn-BenditZu den Autoren
Politik und Sport sind die Themen schlechthin in den Massenmedien. Ob Bundestagswahl oder Fußball-WM - beide Ereignisse beherrschen den Blätterwald und die Fernsehbilder über Wochen. Sie stellen beide einen Wettbewerb dar, der jeweils mit ähnlichen Mitteln in Szene gesetzt wird - als Drama und Spektakel, mit den Mitteln der Emotionalisierung und Personalisierung. In diesem Band werden Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Wechselwirkungen zwischen den massenmedialen Inszenierungen von Sport und Politik erörtert - und man staunt darüber, wie sich die Bilder gleichen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.