Teilnehmende Beobachtung in interkulturellen Situationen

 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
382 g
Format:
213x170x32 mm
Beschreibung:

Remi Hess ist Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Paris VIII, Vincennes. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Europäische Bibliothek interkultureller StudienHerausgegeben von Hans Nicklas
Europäische Bibliothek interkultureller Studien Herausgegeben von Hans Nicklas
EinleitungDreißig Jahre Felderfahrung in deutsch-französischen Jugendgruppen: Methodologische Probleme, Praktiken und Perspektiven9Gabriele Weigand, Remi HessKapitel IZur Theorie und Methode der teilnehmenden Beobachtung1. Teilnehmende Beobachtung: Grundlagen - Methoden - Anwendung23Hans Merkens2. Teilnehmende Beobachtung: Ursprünge - Differenzierungen - Abgrenzungen39Georges Lapassade3. Teilnehmende Beobachtung in interkulturellen Situationen62Hans NicklasKapitel IIBesonderheiten der teilnehmenden Beobachtung im deutsch-französischen Austausch1. Besonderheiten der deutsch-französischen Begegnungen und der teilnehmenden Beobachtung75Gabriele Weigand2. Teilnehmende Beobachtung und dichte Mediation97Jacques Demorgon3. Intensität versus Dauer: Ein anderer Bezug zur Zeit 112Remi Hess4. Partizipative Evaluation120Alfred Holzbrecher5. Reflexive teilnehmende Beobachtung: Wie Animateure die Methode nutzen können130Burkhard Müller6. Evidenzen in der interkulturellen Kommunikation145Marie-Theres AlbertKapitel III Teilnehmende Beobachtung im interkulturellen Schüleraustausch1. Zur Ethnographie der Berliner Ritualstudie157Monika Wagner-Willi/Christoph Wulf2. Lehrer sind keine Trobriander: Teilnehmende Beobachtung im Schüleraustausch176Lucette Colin3. Der teilnehmende Beobachter zwischen Nähe und Distanz200Remi Hess4. "Gast zu sein" - Interaktionsrituale und teilnehmende Beobachtung209Volker Saupe5. Die Kinder, die Erwachsenen und der Beobachter213Gilles Brougère6. Klippen und blinde Flecken229Christine Delory-MombergerKapitel IV Teilnehmende Beobachtungen in unterschiedlichen interkulturellen Situationen1. Die anthropologische Perspektive von Gérard Althabe245Kareen Illiade2. Das Weibliche und Männliche im verbalen Austausch interkultureller Gruppen259Marie-Nelly Carpentier3. "Big Sister" in der Berliner Feministinnenszene: Eine "wilde" teilnehmende Beobachtung270Nicole GabrielAusblick: Auf dem Weg zu einer hermeneutischen Beobachtung interkultureller Situationen280Remi Hess, Gabriele WeigandAutorinnen und Autoren295
Unser Wissen über den Austausch in interkulturellen Gruppen ist noch sehr begrenzt. Vor allem die Frage, welche Konstellationen zum Kulturkonflikt und welche zu einem Dialog führen, bedarf der Aufklärung. Als eine wichtige Methode, um Gruppenprozesse zu untersuchen und zu fördern, hat sich die teilnehmende Beobachtung erwiesen. Die Autorinnen und Autoren stellen die Grundlagen und die Entwicklung dieser Methode dar und zeigen unter anderem am Beispiel des über 30-jährigen Jugendaustauschs des Deutsch-Französischen Jugendwerks, wie sie in der Praxis anwendbar ist.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.