Interkulturelle Bildung in der Grundschule

Eine Studie zum Fremdsprachenlernen bei Kindern
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Gewicht:
310 g
Format:
213x170x32 mm
Beschreibung:

Christiane Montandon ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Université Paris 12 Val-de-Marne.
Interkulturelle Studien Hg. von Hans Nicklas
Interkulturelle Studien Hg. von Hans Nicklas
InhaltVorwortEinleitende Überlegungen1.Fremdsprachen lernen in der Grundschule - Ein interkulturelles ProjektChristiane Montandon2.Motivation für den Fremdsprachenunterricht?Waltraud Knapp-Edlmann3.Fremdsprachenunterricht und Schüleraustausch an der GrundschuleBarbara PrislinTeil IDer Austausch - Phänomene und Impressionen1.Der Empfang und die BegrüßungChristiane Montandon2.Der deutsch-französische Austausch: Ein Schulereignis wie jedes andere?Denis Lavauzelle3.Fahrten nach Deutschland: Eindrücke von den deutsch-französischen BeziehungenPatrick Alleyrat4.Gemeinsamer Unterricht im SchüleraustauschUlrich Fiedler/Hubert WudtkeTeil IIZur Praxis der Unterrichtsgestaltung - Unterrichtsprojekte1.Deutsche und französische Kinder schreiben einen gemeinsamen LiedtextMonique Delage-Gänswein2.Die Rallye - Eine Chance zur KommunikationDirk Pleuß3.Das Denkmal - Eine PantomimeIrma Amrehn/Uwe Schwarzbauer4.Der MuseumsbesuchMichèle Schmidt5.Die Perle - La perle - Ein zweisprachiges TheaterstückBarbara PrislinTeil IIIReflexionen und Interpretationen1.Das schriftliche Festhalten des ForschungsprojektsJacques-André Bizet2.Das kulturelle Paradox - Herkunft und Zukunft: das Schlecht-GuteHubert Wudtke3.Die Rolle der vermittelnden StrukturenChristiane Montandon4.Das grundlegende MissverständnisJacques-André BizetAutorinnen und Autoren
Das Lernen einer Fremdsprache bedeutet für Kinder nicht nur den spielerischen Erwerb sprachlicher Kompetenz, es ist zugleich ein Weg, eine andere Kultur kennenzulernen. Pädagogen und Erziehungswissenschaftler aus Frankreich und Deutschland stellen hier Chancen und Probleme des Fremdsprachenunterrichts an französischen und deutschen Grundschulen dar und geben praktische Anregungen für den Unterricht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.