Erinnerungskultur 2.0

Kommemorative Kommunikation in digitalen Medien
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
310 g
Format:
213x141x16 mm
Beschreibung:

Erik Meyer, Dr. rer. soc., vertritt eine wissenschaftliche Assistenz am Institut für Politikwissenschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Interaktiva Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen
Interaktiva Schriftenreihe des Zentrums für Medien und Interaktivität, Gießen
Vorwort7Zur Einleitung: Von der Visualisierung zur Virtualisierung des ErinnernsClaus Leggewie9Alternative Welten und erfundene Gemeinschaften: Geschichtsbewusstsein im Zeitalter interaktiver MedienWulf Kansteiner29Der Zweite Weltkrieg im Computerspiel: Ego-Shooter als Geschichtsdarstellung zwischen Remediation und ImmersionGunnar Sandkühler55Die Lehre vom Luftkrieg: E-Learning und die Mediatisierung von ZeitzeugenschaftBruno Arich-Gerz67Die Erinnerungslandschaft des Vietnam Veterans Memorial Fund:The Virtual Wall versus The Wall?Angela Sumner87Erinnerungskultur im immateriellen Raum: Potenziale digitaler Technologien für die Erinnerung an zerstörte SynagogenMarc Grellert113"Seriöse Information" oder "schöne Bilder"? Kommemorative Kommunikation aus der Perspektive der AnbieterDörte Hein145Erinnerungskultur 2.0? Zur Transformation kommemorativer Kommunikation in digitalen, interaktiven MedienErik Meyer175Wikipedia als "Wissensspeicher" der Menschheit - genial, gefährlich oder banal?Maren Lorenz207Autorinnen und Autoren237
Die Beiträge reflektieren die Veränderungen, die sich durch digitale Medien für Erinnerungskultur und Geschichtsvermittlung ergeben. Sie analysieren aktuelle Formate wie Computerspiele zum Zweiten Weltkrieg, E-Learning, Websites und virtuelle Rekonstruktionen zu Nationalsozialismus und Holocaust, Wikipedia und Online-Datenbanken aus gedächtnistheoretischer und medienwissenschaftlicher Sicht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.