Purer Genuss?

Wasser als Getränk, Ware und Kulturgut
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
372 g
Format:
213x140x32 mm
Beschreibung:

Gunther Hirschfelder ist Kulturwissenschaftler und vertritt die Professur für Kulturanthropologie/Volkskunde an der Universität Bonn. Angelika Ploeger ist Professorin für Ökologische Lebensmittelqualität und Ernährungskultur an der Universität Kassel.
Wasser - das Getränk
InhaltEinführungGunther Hirschfelder, Angelika Ploeger, Volker Pudel, Gesa SchönbergerI. Elementares WasserWasser: Bewährt, aber nicht immer begehrt. Zu den Trinkgewohnheiten der GegenwartGesa SchönbergerWasser: Physik und Chemie - keine EsoterikThomas VilgisWasser und NachhaltigkeitThomas Kluge, Engelbert SchrammWasser - das blaue Gold des 21. JahrhundertsFriedrich BarthII. Geschichte - Kultur - Religion"Du bist was Du trinkst". Physiologie und Kulturgeschichte des DurstesGerhard Neumann...weil man das Wasser trinken kann? Aspekte kultureller Wertigkeit und sozialer DistinktionGunther Hirschfelder, Lars WinterbergMajim - das Wasser im Judentum. Eine kultur- und religionshistorische SkizzeBastian FleermannHeiliges Wasser - heilendes Wasser. Kulturanthropologische Überlegungen zu Handlungspraxen und Deutungen am Beispiel "Lourdes"Dagmar HänelIII. Wasser: gesund oder gefährlich?Wie viel Wasser braucht der Mensch? 150 Jahre ärztliche Empfehlungen zur Flüssigkeitszufuhr bei Gesunden und KrankenFriedrich Manz, Bernhard Kampmann, Thomas LennertDie Bedeutung des Wasserkonsums für die Ernährung von Kindern und JugendlichenSimone Kohler, Gert Mensink, Helmut HesekerDas verkannte Lebensmittel: WasserVolker PudelWassertrinken aus hygienischer und umweltmedizinischer SichtStefan Adler, Franz DaschnerArzneimittelwirkstoffe im TrinkwasserFlorian KeilIV. Von der Industrie zur GastronomieZwischen Statussymbol und Abwasser - Wasser in der ErnährungsindustrieAngelika Ploeger, Daniel KofahlWasser in der GastronomieMartin Wurzer-BergerVom Krankentrunk zum Lifestylesprudel. Die mediale Aufwertung des MineralwassersPeter PeterAutorinnen und Autoren
Wasser ist nicht allein Grundlage allen Lebens, Wasser ist auch das beliebteste Getränk, eine Handelsware mit wachsender Bedeutung und zugleich ein vielfach kulturell aufgeladenes Gut. Die Autoren des Bandes beleuchten ökonomische, politische und ökologische Komponenten des Wassertrinkens. Gleichzeitig vermitteln sie die religiösen und kulturellen Aspekte des Wassers und blicken auf dessen Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Ihr interdisziplinärer Blick auf das "blaue Gold des 21. Jahrhunderts" bündelt die grundlegenden Kenntnisse verschiedener Disziplinen, entwickelt innovative Perspektiven und vermittelt so ein fundiertes und aktuelles Bild von unserem Lebensmittel Nummer eins.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.