EinleitungTabea Beyreuther, Christian Eismann und Frank Kleemann9
Teil I: Die Integration von Internetnutzern aus betrieblicher Perspektive
Einleitung zu Teil ISabine Hornung19
Open Innovation und die betriebliche Integration von InternetnutzernRaphael Menez, Daniel Kahnert und Birgit Blättel-Mink22
Vom schweren Loslassen: Unternehmen in der Umsetzung von Enterprise 2.0Sabine Pfeiffer, Petra Schütt und Daniela Wühr53
Barrieren bei der organisationalen Nutzung von Wissensmanagement- und Web 2.0-ToolsAthanasios Mazarakis64
Kompetenzen offener InnovationsentwicklungGunnar Stevens, Johanna Meurer, Bernhard Nett und Tobias Schwartz76
Teil II: Arbeit an der Grenzstelle zwischen Betrieben und Internetusern
Einleitung zu Teil IITabea Beyreuther91
Die neue Qualität von Grenzstellenarbeit im Web 2.0Sabine Hornung und Katrin Duske94
Technikvermittelte Schnittstellen als Problem - interaktive Arbeit als LösungAnna Hoffmann130
Teil III: Motivlagen und Beteiligungsmuster von Internetnutzern
Einleitung zu Teil IIIChristian Eismann149
'Netizenship' oder Alltagsökonomie?Jörn Lamla152
Grenzmanagement im Umgang mit dem Internet - am Beispiel junger WebworkerInnenTanja Carstensen180
Die Beteiligung an Web 2.0-Phänomenen aus Perspektive des MediatisierungsansatzesChristian Papsdorf193
Teil IV: Neue Formen der User-Kollaboration im Web 2.0 - und betriebliche Reaktionen
Einleitung zu Teil IVKatrin Duske209
Nutzergenerierte Beratungsplattformen: Neue Formen der Ko-Produktion im Web 2.0Heidemarie Hanekop und Volker Wittke212
Coping with the Crowd: Hotelbewertungsplattformen und die Reaktionen der HotellerieThomas Birken und Soraya Schill246
Informationelle Bewirtschaftung der Identität während computerunterstützter VergesellschaftungAndreas Schelske258
Fazit und AusblickFrank Kleemann und Christian Eismann266
Autorinnen und Autoren276