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Zum neuen Verhältnis von Unternehmen und Usern im Web 2.0
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Beschreibung:

Tabea Beyreuther, Dipl.-Soz., Katrin Duske, Dipl.-Soz., Christian Eismann, Dipl.-Soz., Sabine Hornung, Dipl.-Soz., und Frank Kleemann, Dr. phil., sind wissenschaftliche Mitarbeiter am Institut für Soziologie, Industrie- und Techniksoziologie der TU Chemnitz.
Ob Kreativwettbewerbe, Produktindividualisierung oder unternehmenseigene Communitys - die internetbasierte Integration von Usern in betriebliche Wertschöpfungsprozesse führt zu einem fundamentalen Wandel im Verhältnis des Unternehmens zu den Konsumenten. User stellen eine neue Akteursgruppe mit anderen Bedürfnissen und Präferenzen als Kunden dar. Aus interdisziplinärer Perspektive nehmen die Autoren sowohl die Strategien und Praktiken der Unternehmen als auch die Motive und Praxen der User und ihre Kooperationsformen in den Blick.
Inhalt

EinleitungTabea Beyreuther, Christian Eismann und Frank Kleemann9

Teil I: Die Integration von Internetnutzern aus betrieblicher Perspektive

Einleitung zu Teil ISabine Hornung19

Open Innovation und die betriebliche Integration von InternetnutzernRaphael Menez, Daniel Kahnert und Birgit Blättel-Mink22

Vom schweren Loslassen: Unternehmen in der Umsetzung von Enterprise 2.0Sabine Pfeiffer, Petra Schütt und Daniela Wühr53

Barrieren bei der organisationalen Nutzung von Wissensmanagement- und Web 2.0-ToolsAthanasios Mazarakis64

Kompetenzen offener InnovationsentwicklungGunnar Stevens, Johanna Meurer, Bernhard Nett und Tobias Schwartz76

Teil II: Arbeit an der Grenzstelle zwischen Betrieben und Internetusern

Einleitung zu Teil IITabea Beyreuther91

Die neue Qualität von Grenzstellenarbeit im Web 2.0Sabine Hornung und Katrin Duske94

Technikvermittelte Schnittstellen als Problem - interaktive Arbeit als LösungAnna Hoffmann130

Teil III: Motivlagen und Beteiligungsmuster von Internetnutzern

Einleitung zu Teil IIIChristian Eismann149

'Netizenship' oder Alltagsökonomie?Jörn Lamla152

Grenzmanagement im Umgang mit dem Internet - am Beispiel junger WebworkerInnenTanja Carstensen180

Die Beteiligung an Web 2.0-Phänomenen aus Perspektive des MediatisierungsansatzesChristian Papsdorf193

Teil IV: Neue Formen der User-Kollaboration im Web 2.0 - und betriebliche Reaktionen

Einleitung zu Teil IVKatrin Duske209

Nutzergenerierte Beratungsplattformen: Neue Formen der Ko-Produktion im Web 2.0Heidemarie Hanekop und Volker Wittke212

Coping with the Crowd: Hotelbewertungsplattformen und die Reaktionen der HotellerieThomas Birken und Soraya Schill246

Informationelle Bewirtschaftung der Identität während computerunterstützter VergesellschaftungAndreas Schelske258

Fazit und AusblickFrank Kleemann und Christian Eismann266

Autorinnen und Autoren276

Ob Kreativwettbewerbe, Produktindividualisierung oder unternehmenseigene Communitys - die internetbasierte Integration von Usern in betriebliche Wertschöpfungsprozesse führt zu einem fundamentalen Wandel im Verhältnis des Unternehmens zu den Konsumenten. User stellen eine neue Akteursgruppe mit anderen Bedürfnissen und Präferenzen als Kunden dar. Aus interdisziplinärer Perspektive nehmen die Autoren sowohl die Strategien und Praktiken der Unternehmen als auch die Motive und Praxen der User und ihre Kooperationsformen in den Blick.

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