Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Wer nicht sucht, der findet

Zufallsentdeckungen in der Wissenschaft erzählt von Gudrun Schury
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783593401713
Veröffentl:
2006
Seiten:
200
Autor:
Gudrun Schury
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Zweifellos verdanken wir unser Wissen von der Welt großen Forschungsleistungen. Doch ebenso großen Anteil an wegweisenden Entdeckungen und Erfindungen hat »Professor Zufall«. Gudrun Schury erzählt von großen Entdeckungen, mit denen niemand gerechnet hatte.
Zweifellos verdanken wir unser Wissen von der Welt großen Forschungsleistungen. Doch ebenso großen Anteil an wegweisenden Entdeckungen und Erfindungen hat »Professor Zufall«. Gudrun Schury erzählt von großen Entdeckungen, mit denen niemand gerechnet hatte.
INHALTZufall und Klugheit 7Die Reise der Prinzen von SerendipWarum schreit er nicht? 22Die Laokoon-GruppeFallobst 32Newton und die SchwerkraftHammelkopf 38Eine Knochenerkenntnis auf dem JudenfriedhofDer Soldat, der Stein und die Schrift 43Die Entzifferung der HieroglyphenWir haben Plan F! Doch wo ist die andere Hälfte? 56Die Vollendung des Kšlner DomsDer Himmel über Paris 66Daguerre erfindet die Fotografie zum zweiten Mal"Wen suchet ihr?" 77Das Osterspiel im BuchdeckelDurchschaut 89Die Strahlen des Herrn RšntgenDie Giraffe mit den Ringelstrümpfen 101Das letzte unbekannte SŠugetierDie wertvollsten Pilze der Welt 108Die Entdeckung des PenicillinsLebendes Fossil im Netz 115Der Quastenflosser war gar nicht ausgestorbenJungs und Höhlen 125Die Tierbilder von Lascaux und die Lederrollen von QumranRauschen gesucht, Big Bang gefunden 139Arno Penzias und Robert Wilson weisen den Urknall nachEin Weltwunder 146Die Tonarmee des Qin Shi Huang DiÖtzi on ice 153Ein jungsteinzeitlicher MannDie doppelte Lolita 167Auch Dichter erfinden nicht allesANHANGGlossar (Ilka Sokolowski und Claudia Toll) 181Zitatnachweise 190Bildnachweise 196Literatur zum Weiterlesen 197Dank 200
Goethe "stolpert" auf dem jüdischen Friedhof in Venedig über einen Hammelschädel und entdeckt den Zwischenkieferknochen: ein bedeutsamer Zufall für die Anatomie. Ein Zimmermann findet im 19. Jahrhundert bei Dacharbeiten in Darmstadt den verschollenen Bauplan für den Kölner Dom und sorgt so dafür, dass das Bauwerk nach mehr als 300 Jahren endlich vollendet werden kann. Ob Physik, Medizin, Archäologie oder Kunst: Die Geschichte der Wissenschaft ist voll solcher Überraschungen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.