Beschreibung:
Das Traumteam eines jeden Managers ist motiviert und produktiv. Um ein solches Team zu bilden, müssen Führungskräfte gezielt fordern und fördern – und auch sich selbst optimal organisieren.
InhaltVorwortTeil 1Sieben Produktivitätsfaktoren für Ihr Team1.Effektive FührungFühren statt führen lassenFühren: Worauf kommt es an?VeränderungsmanagementCasestudy2.Geordnete DatenstrukturenFinden statt suchenSo werden Wissen und Know-how professionell erfasstVeränderungsmanagementCasestudy3. Effektives InformationsmanagementWeniger ist mehrErhöhen Sie Ihre SelbststeuerungsfähigkeitMachen Sie Ihr Vorzimmer zum VerbündetenVerbessern Sie Informations- und Kommunikationsstandards im TeamVeränderungsmanagementCasestudy4. Tagesplanung, Routinen, AufgabenbündelungPlanen gegen StörungenMit richtiger Planung zum ErfolgVeränderungsmanagementCasestudy5. Effektives Projekt- und ProzessmanagementSteuern statt aus dem Ruder laufen lassenProjekte wirkungsvoll umsetzenProzesse optimieren und wirkungsvoll umsetzenVeränderungsmanagementCasestudy6. Erfolgreiche KommunikationTypische Kommunikationsfehler vermeidenDie persönliche KommunikationskompetenzDie richtige Kommunikationsplattform für Ihre BotschaftDie richtige KommunikationsformVeränderungsmanagementCasestudy7. Erfolg im TeamEffizienz und Effektivität im TeamTeamerfolg: Was ist das?Der Weg zum TeamerfolgEffektivität durch spezifische Verantwortungen im TeamTeamerfolg durch NachhaltigkeitCasestudyTeil 2Checklisten für mehr PEP im Team1. Effektive Führung2. Geordnete Datenstrukturen3. Effektives Informationsmanagement4. Tagesplanung, Routinen, Aufgabenbündelung5. Effektives Projekt- und Prozessmanagement6. Erfolgreiche Kommunikation7. Erfolg im TeamNachwortQuellen und LiteraturRegister