Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Business is Showbusiness

Wie Topmanager sich vor Publikum inszenieren
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

349

ISBN-13:
9783593413198
Veröffentl:
2007
Seiten:
270
Autor:
Brigitte Biehl
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Performance ist alles. Topmanager wollen nicht nur strategische Planer sein, sondern auch gute Selbstdarsteller. Für ihre Auftritte setzen sie Mittel ein, die sonst vor allem im Theater zum Zuge kommen. Durch Beleuchtung, Kulissen und ausgefeilte Rhetorik wollen Banker und Autobosse ihr Publikum bei Hauptversammlungen, Presse- und Analystenkonferenzen in den Bann ziehen. Brigitte Biehl zeigt, welche Inszenierungsstrategien genutzt werden – und wie sie tatsächlich wirken. Denn oft tritt die gewünschte Wirkung gar nicht ein. Von geglückter Manipulation des Publikums kann bei Auftritten von Topmanagern und Vorständen großer Konzerne meist nicht die Rede sein – plump und pannenreich missmanagen viele ihre Rolle auf der Bühne. Woran das liegt, ist in diesem Buch zu lesen.
Dank7Einleitung8Über die Inszenierung11Theaterwissenschaft, Public Relations und die Inszenierung von Wirklichkeit20Methodik und Aufbau25Über die Veranstaltungen und ihre Auswahl28I Der Held im Theater34Der verkörpernde Darsteller im dramatischen Theater35Der distanzierte Darsteller im epischen Theater39Der authentische Performer im postdramatischen Theater41II Der Held zwischen Theater und Management47Unternehmenskommunikation und Events47Personalisierung51Publikumsgruppen59Aktionäre59Journalisten63Analysten und institutionelle Investoren66III Inszenierungsanalyse69"Spielweise" - Wie treten Manager auf69Personalisierung und Kompromissbildung69Techniken der Eindrucksteuerung und die Authentizitätsfrage78Szenographie84Ort84Räumlichkeiten mit Produktdemonstrationen und Büfett87Die Bühne93Position des Redners104Rednerpulte für die Aktionäre107Requisiten und Dekoration112Licht und Musik116Bühnenbild119Körpersprache128Kleidung128Gestik und Haltung132Blickkontakt und Redestil140Mimik und Attraktivität142Stimme150Rhetorik158Dramaturgie der Reden162Persönliche Aussagen und Abweichungen vomRedemanuskript168Humor und Selbstironie171Applaus174Darstellung von Erfolgen und Misserfolgen178Bildhafte Sprache184Strategien in Frage- und Antwortrunden206Dramaturgie der Antworten211Längere Ausweichmanöver217Kurze Repliken und Witzeleien222Wie sich Antworten verweigern lassen224Freundliche Abwehrstrategien auf Angriffe226Umgang mit Unterstellungen230Die Beantwortung von Fragen im Stile desAdvocatus Diaboli232Resümee237Literatur246Quellen der Veranstaltungen263

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.