Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die Ökonomisierung der Pietät

Der Wandel des Bestattungsmarkts in Deutschland
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783593419695
Veröffentl:
2013
Seiten:
239
Autor:
Dominic Akyel
Serie:
76, Schriften aus dem MPI für Gesellschaftsforschung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das wirtschaftliche Handeln auf dem Bestattungsmarkt war lange Zeit stark durch soziale Normen geprägt, die eine Ökonomisierung verhinderten. Seit einigen Jahren lässt sich jedoch in diesem Bereich eine stärkere Ausrichtung des Handelns an Effizienz- und Rentabilitätskriterien beobachten. Wie konnte sich die Bestattungsbranche von einem hoch regulierten Wirtschaftszweig zu einem dynamischen und internationalen Markt entwickeln? Dominic Akyel beschreibt diese Veränderung als einen Prozess der Säkularisierung und Enttraditionalisierung gesellschaftlichen Handelns. Er zeigt, dass komplexe Ökonomisierungsdynamiken eng mit dem Wandel moralischer Vorstellungen verknüpft sind.
Inhalt

Vorwort 9

Kapitel 1

Einleitung: Ökonomisierung und Moral 11

1.1 Ökonomisierung als Prozess der moralischen Bewertung von Gütern 15

1.2 Der Bestattungsmarkt als Gegenstand sozialwissenschaftlicher Forschung 22

1.3 Methodik und Aufbau der Arbeit 26

Kapitel 2

Die Ökonomisierung von Wirtschaft und Gesellschaft 31

2.1 Ökonomisierung als theoretisches Konzept 32

2.2 Die Ursachen der Ökonomisierung 38

2.2.1 Die Herausbildung des modernen Kapitalismus 39

2.2.2 Die Ausweitung von Marktbeziehungen im 20. Jahrhundert 44

2.3 Die Ausbreitung von Ökonomisierungsprozessen 48

2.4 Fazit: Vier Varianten der Ökonomisierung 54

Kapitel 3

Die Kommerzialisierung der Bestattung 59

3.1 Die Entstehung der modernen Bestattungsindustrie 60

3.1.1 Der solidarische Austausch von Bestattungsleistungen 60

3.1.2 Die gewerbliche Produktion von Beerdigungsgütern 63

3.1.3 Die Entstehung professioneller Berufsverbände 66

3.2 Die soziale Ordnung des modernen Bestattungswesens 68

3.2.1 Die professionelle Ausgliederung der Toten 68

3.2.2 Die Bestattungsunternehmen als Teilelemente der Begräbnisindustrie 70

3.2.3 Die Bestattung als wirtschaftliches Gut 74

3.2.4 Die strategischen Probleme von Unternehmen im Bestattungsmarkt 79

3.3 Die Ökonomisierung der Beerdigungsindustrie 90

3.3.1 Die Privatisierung des Friedhofs- und Bestattungswesens 91

3.3.2 Die Internationalisierung des Bestattungsgewerbes 97

3.3.3 Spezialisierung und Produktinnovation auf dem Beerdigungsmarkt 104

3.3.4 Die Entstehung spezialisierter Beratungsagenturen 114

3.3.5 Die neuen Formen des Bestattermarketings 119

3.4 Fazit: Ökonomisierung infolge struktureller Zwänge 126

Kapitel 4

Die Enttraditionalisierung der Bestattung 129

4.1 Die Herausbildung des modernen Bestattungskaufs 130

4.1.1 Die kollektive Auswahl von Totenfürsorgeleistungen 130

4.1.2 Der individuelle Kauf von Bestattungsgütern 132

4.2 Die Auswahl von Bestattungsleistungen als Bewertungsproblem 135

4.2.1 Die symbolische Funktion der Bestattung 136

4.2.2 Die Käufer als Teilelemente des Beerdigungsmarkts 137

4.2.3 Die strategischen Probleme von Kunden im Bestattungsmarkt 141

4.3 Der Wandel des Entscheidungsverhaltens 149

4.3.1 Die Deinstitutionalisierung der Bestattung 150

4.3.2 Die Herausbildung von Preisbewusstsein im Beerdigungsmarkt 160

4.4 Fazit: Ökonomisierung als Wandel kollektiver Bewertungsstandards 167

Kapitel 5

Die Liberalisierung der Bestattung 169

5.1 Von der kirchlichen zur staatlichen Regelung der Beisetzung 170

5.2 Die staatliche Regulierung des modernen Bestattungsmarkts 173

5.3 Der Wandel der Gesetzgebung in Deutschland 177

5.3.1 Die Liberalisierung der landesrechtlichen Bestimmungen 177

5.3.2 Die politischen Akteure der Bestattungsbranche und ihre Positionen 180

5.3.3 Die Debatte um die Liberalisierung des Bestattungsrechts in NRW 188

5.4 Fazit: Kontinuität trotz Liberalisierung 195

Kapitel 6

Zusammenfassung: Die Ökonomisierung der Pietät 199

6.1 Die Legitimierung und Legalisierung ökonomischen Handelns im Bestattungsmarkt 200

6.2 Zur Relevanz sozialer Werte für die Erklärung von Ökonomisierungsprozessen 204

Anhang 209

Abbildungen und Tabellen 213

Literatur 215

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.