Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Digital human

Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung, plus E-Book inside (ePub, mobi oder pdf)
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783593426730
Veröffentl:
2017
Seiten:
248
Autor:
Bettina Volkens
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive!Digitalisierung ist der Megatrend, aber auch das Schreckgespenst in allen Unternehmen. Äußerlich wird fleißig genickt, wenn es um die Wichtigkeit der Digitalisierung fürs eigene Business geht, aber innerlich ruft der Begriff Unruhe hervor: Wie geht Digitalisierung? Was heißt das für mich persönlich? Müssen wir unser komplettes Geschäftsmodell neu erfinden? Sollen wir etwa Google werden?Natürlich nicht, lautet die Antwort von Bettina Volkens und Kai Anderson. Sie zeigen in ihrem Buch, dass es eine humane Form der Digitalisierung gibt, die weder Menschen zu Maschinen macht, noch sie durch solche ersetzt. Sie plädieren für eine Digitalisierung, die mit den Menschen entsteht und für Menschen da ist. Sie zeigen, wie jeder Mitarbeiter eines Unternehmens sich selbst auf die Digitalisierung vorbereiten und von ihr profitieren kann, und was Unternehmen für ihre Mitarbeiter tun können und müssen, um in der neuen Arbeitswelt Schritt halten zu können.Was dies für einzelne Branchen bedeutet, zeigen eindrucksvolle Beiträge zu den Digitalisierungsprojekten von unter anderenLufthansa, SAP, ProSiebenSat.1, Otto Group, Württembergische Versicherungen, TUI, pfm medical, Strabag und Telekom.
InhaltVorwort.Digitalisierung braucht ein VersprechenChristoph Keese 9Die Idee einer menschlichen Digitalisierung.Wie wir das digitale Zeitalter prägen - und nicht umgekehrtKai Anderson 13GRUNDLAGEN DER DIGITALISIERUNGWorüber reden wir?Die Dimensionen der Digitalisierung und der Vorschlag einer Definition 25Die Ursprünge der Digitalisierung.Megatrend aus dem Nichts?Key Pousttchi 29Beginn einer neuen Ära.Automatisierung war früherStefan Ries 43Das Menschenbild im Kontext der Digitalisierung.Weg mit dem SchreckgespenstMarkus Gabriel 57Die Vernetzung des Menschen.Jeder will gesehen werdenBettina Volkens 65DIE AUSWIRKUNGEN DER DIGITALISIERUNGWas wir sehen, was wir sehen werden.Wir unterschätzen die Kraft und die Geschwindigkeit 75Die digitale Gesellschaft.Licht und SchattenMalte Martensen und Christina Schwind 77Volkswirtschaft auf dem digitalen Prüfstand.Sind die Gewinner vorprogrammiert?Clemens Fuest und Andreas Peichl 89BRANCHEN IM WANDELAn der Frontlinie der Digitalisierung.Wer, wie, wann? 99Medien - ein ungleicher Kampf?Connecting the dots - Our way of transformationThomas Ebeling 103Handel - alle gegen Amazon.Digitale Transformation mit menschlichem AntlitzRainer Hillebrand 111Finanzindustrie - Braucht kein(en) Mensch(en) mehr, oder?Und wie vor allem damit umgehen?Susanne Pauser 119Touristik - Vom Reisebüro zur Blockchain.Digitale Transformation braucht den MenschenElke Eller 127Medizintechnik und Mittelstand - per se gesund?Digitalisierung braucht AgilitätAurel Schoeller 137Bauunternehmen - digitaler als man denkt.Daten revolutionieren eine BrancheThomas Birtel 145Telekommunikation - ganz vorne dabei?Und wer führt?Christian P. Illek 155UNTERNEHMERISCHE HANDLUNGSFELDERDie Hebel der digitalen Transformation.Wie schaffen wir die neue Arbeitsrealität? 165Was wichtig ist in der Digitalisierung.Können, wollen, dürfen wir das?Christian Zabel 167Digital Workforce.Mindsets und MastermindsMarco Camboni und Julian Simée 173Digital Culture.Digitalisierung beginnt im KopfGisbert Rühl 183Agile Leadership.Ein Wettbewerbsvorteil in einem volatilen UmfeldWilfried Porth 193New Work.Lassen Sie uns redenRoland Boekhout 201INDIVIDUELLE HANDLUNGSFELDERNeuinterpretation von Arbeit.An der Mensch-Maschine-Schnittstelle 211Schöne digitale Arbeitswelt.Wie sieht Arbeit im Jahr 2030 aus?Marion A. Weissenberger-Eibl 213GESELLSCHAFTLICHE HANDLUNGSFELDERDigitale Schatten.Was stellen wir mit der gewonnenen Zeit an? 227Big Data, Internet der Dinge, Industrie 4.0.Wo und warum wir handeln müssenThomas Vašek 229AUSBLICKDimension und Bedeutung der Digitalisierung.Ein Ausblick 237Danksagung 241Literaturverzeichnis 243Zu den Autoren 247

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.