Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Zwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung

Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783593443874
Veröffentl:
2020
Seiten:
400
Autor:
Lars Koch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Populistische Kommunikation ist geprägt durch Rhetoriken, Bilder, Dramaturgien und Inszenierungsweisen, die auf die Affekte und Gefühle ihrer Adressaten zielen. Dieser Band nimmt die medienästhetische und performative Dimension zeitgenössischer und historischer Varianten des Populismus in den Blick. Die Beiträge analysieren die Formatierungen populistischer Kommunikationsakte in sozialen Netzwerken, in Nachrichtenmedien, Kinofilmen und populären Fernseh- bzw. Internetformaten im Spannungsfeld von Feindsetzung und Selbstviktimisierung.
InhaltAnnäherungenZwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung. Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation. Eine Annäherung 9Lars Koch, Torsten König und Gerd SchwerhoffReaktionärer und progressiver Populismus. Zur Vielfaltdes populistischen Repertoires in Geschichte und Gegenwart 27Caspar HirschiPopulismus und Herablassung 63Niels WerberGefühlspolitikenDie rechtspopulistische Politik der Gefühle. Angst, Hass, Feindsetzung 87Lars KochZuhause im Sentiment. Heimatdiskurse der Gegenwart 121Jörn AhrensRespekt statt Abwertung? Neorassismus als invektive Strategie der rechtsextremen »Identitären« zur Herabwürdigung »Anderer« 145Judith GoetzMedien Rechte Videos und Affekte in Sozialen Medien 177Jens EderEnthemmter Dissens. Kommunikation in Netzwerken 203Maren LehmannIronie, bis es ernst wird. Humor, digitale Kulturen und rechte Affektpolitik 227Maik FielitzZur Geste der Pose. Rechtspopulistische Gestaltungenvisueller Kulturen am Beispiel der Identitären Bewegung 249Julia PragerCivilizationist Invectivity. The Sophistication and Hybridizationof Right-Wing Populism in Times of Post-DemocracyPost-Photography, and Social Media 275Jörg SchellerPopPOPulismus. Über Superheldenfilme 303Gunnar SchmidtPopulistischer Pop. Zum Beispiel Andreas Gabalier 331Niels PenkeInverse Invektivität. Verschwörungsmythen und antisemitische Affektmobilisierung in Kollegahs Rap-Video Apokalypse 361Jan SüselbeckAutorinnen und Autoren 395Annäherungen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.