Szenario-Management

Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783593506036
Veröffentl:
2016
Erscheinungsdatum:
13.10.2016
Seiten:
342
Autor:
Alexander Fink
Gewicht:
672 g
Format:
233x158x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Alexander Fink und Dr. Andreas Siebe sind Gründungsinitiatoren und Mitglieder des Vorstands der ScMI Scenario Management International AG aus Paderborn. Fink und Siebe sind Autoren mehrerer Bücher, darunter »Handbuch Zukunftsmanagement«, das im Jahr 2011 in 2. Auflage bei Campus erschienen ist.
Alles, was man über Zukunftsmanagement wissen muss

Zukunft war gestern. Heute müssen Unternehmen verschiedene Zukunftsszenarien durchdenken, im Blick behalten und darauf aufbauend zukunftssichere Entscheidungen treffen. Doch wie werden Szenarien entwickelt? Wie werden diese Zukunftsbilder interpretiert? Und wie lassen sich darauf aufbauend robuste Strategien, neue Produkte und Geschäftsmodelle sowie Erfolg versprechende Transformationsprozesse entwickeln? Dieses aktuelle und umfassende Handbuch zum Thema beantwortet all diese Fragen und brilliert mit zahlreichen Fallbeispielen.
InhaltVorwort 7Einführung 9Kapitel 1Wie wir mit Zukunft umgehen 29Kapitel 2Szenarien in Unternehmen - Methoden und Konzepte 39Teil ISzenarioEntwicklung 63Kapitel 3Szenario-Entwicklung, Phase 1 - Schlüsselfaktoren 72Kapitel 4Szenario-Entwicklung, Phase 2 - Zukunftsprojektionen 88Kapitel 5Szenario-Entwicklung, Phase 3 - Szenarien und Zukunftsraum 100Teil IISzenarioInterpretationen 123Kapitel 6Szenarien aufbereiten und kommunizieren 126Kapitel 7Szenarien bewerten und verfolgen 145Kapitel 8Chancen, Gefahren und Handlungsoptionen ableiten 161Teil IIIStrategie 169Kapitel 9Mit Strategieszenarien den eigenen Möglichkeitsraum erfassen 176Kapitel 10Mit Szenarien zukunftsrobuste Strategien entwickeln 194Teil IVInnovation 231Kapitel 11Mit Szenarien zu neuen Marktleistungen (New Product Development) 240Kapitel 12Mit Szenarien zu neuen Märkten (New Market Development) 253Kapitel 13Mit Szenarien zu neuen Geschäftsfeldern und neuen Geschäftsmodellen (New Business Development) 266Teil VVeränderung 281Kapitel 14Organisation von Szenario-Prozessen 288Kapitel 15Mit Szenarien zu strategischer Früherkennung 298Danksagung 322Register 324Anmerkungen 329
Alles, was man über Zukunftsmanagement wissen muss
Zukunft war gestern. Heute müssen Unternehmen verschiedene Zukunftsszenarien durchdenken, im Blick behalten und darauf aufbauend zukunftssichere Entscheidungen treffen. Doch wie werden Szenarien entwickelt? Wie werden diese Zukunftsbilder interpretiert? Und wie lassen sich darauf aufbauend robuste Strategien, neue Produkte und Geschäftsmodelle sowie Erfolg versprechende Transformationsprozesse entwickeln? Dieses aktuelle und umfassende Handbuch zum Thema beantwortet all diese Fragen und brilliert mit zahlreichen Fallbeispielen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.