Aufzeichnungen für Marie-Louise

 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Gewicht:
144 g
Format:
190x125x9 mm
Beschreibung:

Canetti, EliasElias Canetti, 1905 in Rousse (Rustschuk)/Bulgarien geboren, studierte nach Aufenthalten in England und Frankfurt Naturwissenschaften in Wien und schrieb seinen großen Roman »Die Blendung«. 1938 musste er Österreich verlassen und emigrierte mit seiner Frau Veza nach England, wo sein soziologisches Hauptwerk »Masse und Macht« entstand. Seit den späten 60er Jahren lebte er in London und Zürich, wo er 1994 starb. Elias Canetti erhielt 1981 den Nobelpreis für Literatur.
»Er bemühte sich, in der Hölle vernünftig zu bleiben.« Elias Canetti
»Er bemühte sich, in der Hölle vernünftig zu bleiben.« Elias Canetti
Im englischen Exil der vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts lernen Elias Canetti und seine Frau Veza die ebenfalls emigrierte österreichische Malerin Marie-Louise von Motesiczky kennen, und bald entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen dem Dichter und der Malerin. Zu ihrem 36. Geburtstag schenkt er ihr handschriftliche Aufzeichnungen aus dem September 1942, in denen sich schon Canettis große Themen finden: die Zeit, der Tod, die Sprache.Mit Abbildungen und der vollständigen Reproduktion des handschriftlichen Originals - eine Entdeckung!

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.