Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Vom Sprechen zum Schreiben (Konzepte der Humanwissenschaften)

Sprachentwicklung zwischen dem vierten und siebten Lebensjahr
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783608200942
Veröffentl:
2014
Seiten:
272
Autor:
Helga Andresen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Buch leistet eine Analyse der Sprachentwicklung in der Phase zwischen dem vierten und siebten Lebensjahr, stellt Verbindungen zu anderen Fähigkeiten her, untersucht erste Annäherungen an Schrift und zeigt, welche Handlungssituationen für eine altersgemäße Entwicklung von besonderer Bedeutung sind.
Die Vorschuljahre sind durch tiefgreifende Veränderungen in der sprachlichen, sozialen und kognitiven Entwicklung geprägt: Kinder entdecken andere Kinder als Spielgefährten, Rollenspiele eröffnen neue Handlungsmöglichkeiten in vorgestellten Welten, Wörter regen zum Nachdenken über Sprache an, und Schriftzeichen wecken Neugier auf Geschriebenes.Das Buch beschreibt, wie sich Interaktion und Sprache entwickeln, wie Rollen- und Sprachspiele entstehen und die ersten Annäherungen an Schrift erfolgen. Ausgehend von konkreten Handlungssituationen zeigt die Autorin, wie die Kinder sich mit ihrer sozialen Umwelt auseinandersetzen. Sie verbinden dabei häufig rationale Einsichten mit höchst subjektiven, von anderen Menschen kaum nachvollziehbaren Sichtweisen. Die entwicklungsspezifischen Ursachen dieser Besonderheit des Denkens und Handelns von Vorschulkindern werden anschaulich dargestellt.Die Autorin lenkt ihren Blick auch auf die beginnende Schulzeit. Sie erklärt, wie und warum die zuvor beschriebenen Entwicklungsprozesse die Grundlagen für das Lesen- und Schreibenlernen schaffen und welche neuen Anforderungen auf die Kinder zukommen.
Kapitel 1Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7Kapitel 2Über Laute, Wörter und Sätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16Ein Überblick über die Sprachentwicklung in den ersten LebensjahrenKapitel 3Vom Guck-Guck-Spiel zum Bilderbuch betrachten . . . 47Erwachsenen-Kind-Interaktion im Säuglings- und KleinkindalterKapitel 4Das spannende vierte Jahr . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76Vom Kleinkind zum VorschulkindKapitel 5Kinder entdecken Kinder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92Spiel, Interaktion und Sprachgebrauch zwischen drei und sechs JahrenKapitel 6Die eigenen Handlungen steuern . . . . . . . . . . . . . . . . . 123Egozentrisches Sprechen und Metakommunikation beim SpielKapitel 7Wie Sprache im Kopf entsteht . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140Mentale Repräsentationen von SpracheKapitel 8Über Schrift, Schreiben und Lesen . . . . . . . . . . . . . . . . 168Repräsentationen sprachlicher Zeichen durch Schrift und der vorgestellte AndereKapitel 9Auf dem Weg zur Schrift . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182Mit Bedeutungsrepräsentationen umgehenKapitel 10Bewusstwerdung von Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201Kinder entdecken Sprache als SymbolsystemKapitel 11Schriftsprachentwicklung und Unterricht . . . . . . . . . . . 218Schreibentwicklung, phonologische Bewusstheit und die Aufgaben von Kindergarten und SchuleKapitel 12Handlungen, Vorstellungen und Zeichen . . . . . . . . . . . 239Entwicklung im Vorschulalter, Sprache und SchriftLiteratur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 251Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 260Glossar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 268

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.