Medienmündig

Wie unsere Kinder selbstbestimmt mit dem Bildschirm umgehen lernen, Lehrpersonen; Eltern
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Gewicht:
335 g
Format:
208x126x22 mm
Beschreibung:

Paula Bleckmann Dipl.-Biol., Dr. phil. ist Medienpädagogin mit Schwerpunkt Mediensuchtprävention, sowie Mutter von drei Kindern. Sie ist Referentin in der Eltern-, Erzieher- und Lehrerbildung und arbeitet zurzeit an
einem deutschlandweiten Forschungsprojekt zur Computerspielabhängigkeit mit.
Beherrsche die Medien, sonst beherrschen sie dich.
Zu früher Medienkonsum führt in die Abhängigkeit, nicht in die Mündigkeit. Wie Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern medienmündig statt süchtig werden, vermittelt die Medienpädagogin Paula Bleckmann.
Inhalt
Vorwort:
Mut zum zukunftsträchtigen
Zögern!11
Dank 12

Einleitung:
Können wir noch ohne elektronische Medien leben? 14Wie
Sie dieses Buch benutzen können 18
Landkarte - Was Sie in diesem Buch
erwartet 19

Teil 1:
Medienmündigkeit - Reifung braucht
Zeit und Förderung braucht Methode

1 Mündig oder nur
kompetent? 29
Plastikwort Medienkompetenz oder:
Wer bedient hier wen?
29
Führerschein und Verkehrsmündigkeit 35
Die Pädagogik der Mündigkeit und
ihre Vordenker 38
Bedrohte Freizeit:
Hier hergestellt und da
totgeschlagen 41

2 Den Kindern Raum und Zeit geben 44
Fit für
welche Zukunft? -
Nachhaltige, nicht nachhinkende Bildung 44

Weniger ist mehr? -
Ein Exkurs zum Informationsbegriff 48
Spiel in
Gefahr? -
Fertigkost statt Raum für die Phantasie 50
Ritalin statt
Geduld? -
Bedürfnisaufschub, eine Kulturtechnik 54
Irren ist menschlich -
und innovationsförderlich 58
Reihenfolge beachten! -
Lauflernhilfe
verhindert den aufrechten Gang 61
Magische oder monströse Momente? -
Ein
Computer für Neugeborene 64

3 Suchtprävention braucht menschliche
Begegnung 67
Wie beugt man einer Sucht vor? 69
Gesundheit fördern und
nicht nur Krankheit
verhindern 71
Kinder stärken ist keine
"Expertensache"!. 73
Exkurs: Computerspiel zwischen Faszination
und Sucht
76
Was folgt daraus für die Vorbeugung gegen
Mediensucht? 79

4 Medienmündig - Schritt für Schritt 83
Neue Medien für die Bildung? -

Dreieinhalb Strohfeuer der Begeisterung 84
Die Welt
mit allen Sinnen erfahren -
Sensomotorische Integration 89
Die Grundlage
des Zwischenmenschlichen -
Kommunikationsfähigkeiten 92
Eigene
Gestaltungskraft entwickeln -
Produktionsfähigkeiten 95
Wahrnehmen,
verstehen, verarbeiten, genießen -
Rezeptionsfähigkeiten 97
Nie wieder
Erziehung zur Unterordnung! -
Kritische Reflexion erwünscht 98
Wirklich
die Wahl haben und eine Entscheidung treffen können -
Selektionsfähigkeit
103

5 Der wackelige Turm der Bildungsverlierer -
die
Basis fehlt 109
Was heißt überhaupt "privilegiert"? 109
Unter der
digitalen Kluft liegt eine reale Schlucht 110
Sprich mit mir! - 30 Millionen
Wörter zu wenig 112
Brücken bauen - Was zur Überwindung
von
Bildungsklüften beitragen könnte 116Teil 2:
Was Erwachsene
über Medien wissen sollten

6 Generation Bildschirmkartoffel?
Mediennutzung und Medienausstattung 123

Ferngesteuerte Kindheit? -
Elektronische Medien in Haushalt und
Kinderzimmer 123
Überstunden am Bildschirm -
Nutzungszeiten für verschiedene Altersgruppen 126
Bildschirmfreie Kindheit im 21. Jahrhundert -

eine Untersuchung 129

7 Wie die Medien wirklich wirken. 133
Machen Medien dick, dumm,
unkonzentriert,
gewalttätig? 136
Exkurs zu Henne und Ei -
Werden Sie
selbst zum Medienforscher! 137
Der kleine Sims-Beziehungsratgeber 140
Die
neue Seichtigkeit -
Unsere Werkzeuge formen unsere Gedanken . 144
Vom
Computerpionier zum Kritiker -
Joseph Weizenbaum 146

8 Trau, schau, wem ... -
das Einmaleins der Manipulation 149
Der
Nörgelfaktor: Eltern manipulieren leicht gemacht 150
Connexity Kids -
Wie
man "Gemeinschaftserlebnisse" vermarktet 152
Computer bilden! So überreden
wir auch
die letzte Mutter zum Kauf 154
Wir sind die "digital natives" -

unsere Eltern haben nichts zu sagen! 158Teil 3:

Medienmündig werden - Tipps und Tricks für den Alltag
9 Bildschirmfreie Zone - Zaubertrank für alle? 163
Gerd:
Totalverbot für Golfspielen? 167

10 Streit um Bildschirmnutzung - Kein
Thema? 170
Sibylle: Es kommt immer was für Kinder! 172

Als Erwachsener mit gutem Beispiel vorangehen -
auch beim Streiten 176

Führt ein Verbot zum späteren "Nachholen"?
Eher nicht 179

11 (Keine) Alternativen zum Bildschirm-Babysitter 181
Nadja: Das Beste
ist, die Kinder mit ihrer Langeweile
zu konfrontieren 183
Bungee-Jumping
statt Ballerspiel?
Echte Alternativen müssen wachsen! 190

12 Die soziale Frage - Wie m
Zu früher Medienkonsum führt in die Abhängigkeit, nicht in die Mündigkeit. Wie Kinder mit Unterstützung ihrer Eltern medienmündig statt süchtig werden, vermittelt die Medienpädagogin Paula Bleckmann.

Die Autorin behandelt im Buch u. a. folgende Themen:

- Können wir noch ohne Medien leben?
- Fit für welche Zukunft? Nachhaltige statt nachhinkende Bildung
- Kinder stärken ist keine "Expertensache"!
- Eigene Gestaltungskraft entwickeln
- Brücken bauen - was gegen Bildungsklüfte helfen könnte
- Was Erwachsene über Medien wissen sollten
- Daten zur Mediennutzung und Medienausstattung
- Machen Medien dick, dumm, unkonzentriert, gewalttätig?
- Überstunden am Bildschirm - Nutzungszeiten für verschiedene Altersgruppen
- Medienmündig werden - Tipps und Tricks für den Alltag

Ein Buch für Eltern, Erzieherinnen, Lehrer und alle, die mehr über einen souveränen Umgang mit den Medien herausfinden wollen.
Mit Checks, Tipps und Tricks für den Alltag

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.