Die Stärkung der Eltern-Kind-Bindung

Frühe Hilfen für die Arbeit mit Eltern von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes durch das STEEP-Programm
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
934 g
Format:
243x211x31 mm
Beschreibung:

Farrell Erickson, Martha

Martha Farrell Erickson, Ph. D., ist außerordentliche Professorin am Institute of Child Development der University of Minnesota in Minneapolis und leitet dort die beziehungsbasierten Interventionsprogramme im Center for Early Education and Development.


Egeland, Byron

Byron Egeland, Ph. D., ist Professor am Institute of Child Development der University of Minnesota in Minneapolis und im Leitungsgremium des Center for Early Education und Development.



Suess, Gerhard J.

Gerhard J. Suess, Dr. phil. habil., Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut und Familientherapeut, ist Professor für Psychologie (Entwicklungspsychologie, Klinische Entwicklungspsychologie) an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Department Soziale Arbeit.

Strategien für die Arbeit mit Eltern aus Risikofamilien


(Das Inhaltsverzeichnis ist hier stark gerafft und enthält nur die Hauptüberschriften.)
Vorwort für die deutschsprachige Ausgabe
Dank
TEIL I EINLEITUNG
Kapitel 1: Der historische Hintergrund von STEEP(TM)
Kapitel 2: Die theoretischen und philosophischen Grundlagen von STEEP(TM)
Kapitel 3: Grundsätze und Ziele von STEEP(TM)
Kapitel 4: Fortgeschrittenes Verständnis der Veränderungsstrategien
Kapitel 5: Die STEEP(TM)-Beraterin
Kapitel 6: Hausbesuche: Die Grundlage der Partnerschaft
Kapitel 7: Die STEEP(TM)-Gruppe
Kapitel 8: Seeing Is Believing(TM) - Die Strategie der Videoaufnahmen
Kapitel 9: Das Ganze zusammenhalten: Vom Umgang mit Hindernissen
TEIL II LEITFADEN FÜR BERATERINNEN
Kapitel 10: Vor der Geburt
Kapitel 11: 0 bis 6 Wochen
Kapitel 12: 6 bis 12 Wochen
Kapitel 13: 3 bis 5 Monate
Kapitel 14: 5 bis 7 Monate
Kapitel 15: 7 bis 9 Monate
Kapitel 16: 9 bis 12 Monate
Kapitel 17: 12 bis 18 Monate
Anhang
Literaturverzeichnis
Literatur für die deutschsprachige Ausgabe
Eingangsinterview vor der Geburt des Kindes
Mustertexte für eine Informationsbroschüre über STEEP(TM)
Richtlinien für eine Anerkennung als STEEP(TM)-Programm

Wir wissen, daß die Grundlagen der seelischen Gesundheit bereits im frühen Kleinkindalter, wenn nicht sogar schon während der Schwangerschaft gelegt werden. Schon früh können belastende Situationen auftreten und die Eltern-Kind-Beziehung schwer beeinträchtigen. Manche Babys schreien ununterbrochen, wollen kein Essen annehmen oder nicht schlafen und fallen später durch besonders aggressives oder hyperaktives Verhalten auf. Solche Störungen können das Kind, die Mutter oder - in den meisten Fällen - beide betreffen. Das Programm ist eine Anleitung für all diejenigen, die mit diesen Familien arbeiten. Es richtet sich an Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Sozialarbeiter, Psychologen und Pädagogen in beratender Funktion, Ärzte und Psychotherapeuten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.