Beschreibung:
Hendrik Simon ist Diplom-Mathematiker und arbeitet als Dyskalkulietherapeut und in der Lehreraus- und -fortbildung. Er wohnt in Erftstadt und promoviert an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.
Mathelernen beginnt bereits lange vor dem Schuleintritt. Unzählige Studien der vergangenen Jahre belegen einen engen Zusammenhang zwischen mengen- und zahlbezogenem Wissen eines Vorschulkindes und dessen späterer Leistung im Mathematikunterricht.
Das kleine Übungsheft ermöglicht Vorschulkindern an Hand von geeig-neten Aufgaben selbstständig Erfahrungen im pränumerischen Bereich zu machen, um so ihre Ausgangsposition für den Schulstart spielerisch zu verbessern.
Mathe lernen beginnt bereits im Kindergarten und in der der Vorschule. Das Üben von Mengenbegriffen, Zählfertigkeiten, Klassifikation, Seriation, Wahrnehmung und Motorik wirkt sich positiv auf die Leistungen im Mathematikunterricht in der Grundschule aus. Mit dem kleinen Übungsheft können Vorschulkinder anhand von geeigneten Aufgaben selbstständig und spielerisch Erfahrungen im pränumerischen Bereich machen. Die Übungen umfassen zeichnen und bauen, zerlegen und zusammenfügen, vergleichen, ordnen und sortieren sowie zählen. Das bewährte Sticker-Belohnungssystem stellt für die Kinder einen zusätzlichen Anreiz dar: Für jede bearbeitete Seite darf das Kind einen Sticker in ein Wimmelbild kleben.