Fachsprachen und Multimedia

 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
284 g
Format:
210x148x12 mm
Beschreibung:

Die Herausgeber: Franz Hebel, Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt. Hauptarbeitsgebiete: Didaktik des Deutschunterrichts besonders an beruflichen Schulen, Technik in Sprache und Literatur.
Rudolf Hoberg, Professor für Sprachwissenschaft am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt. Hauptarbeitsgebiete: Wortsemantik, Grammatik, sprachliche Normen, Fachsprachen, Rechtschreibung, Sprache und Beruf, Deutsch als Muttersprache und Deutsch als Fremdsprache.
Karl-Heinz Jahn, Modellversuchskoordinator und Lehrbeauftragter am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt. Hauptarbeitsgebiete: Deutsch an beruflichen Schulen, Fachsprachendidaktik, computergestützter Deutschunterricht.
Aus dem Inhalt: J.-D. Wörner: Modellversuche als Instrument der Deutschdidaktik - H. Holzapfel: Fachsprachen und multimediale Lernsysteme in der Berufsbildung - H.-R. Fluck/R. Hoberg/L. Siegrist: Textbank für Fachsprachen kontrastiv (deutsch-chinesisch) - Ein Forschungsprojekt - F. Hebel/R. Hoberg/K.-H. Jahn: Entwicklung einer Textbank zum fachsprachlichen Unterricht für ausländische Jugendliche an beruflichen Schulen - K.-H. Jahn: Kompetenzen für die Arbeit mit neuen Medien - Ein Lernfeldansatz für den Deutschunterricht an beruflichen Schulen - H.-R. Fluck: Fachsprachengebrauch in Unterrichtsmedien - W. Winter: Didaktische und methodische Perspektiven bei der Konzeption von Lern-CD-ROM - K.-H. Jahn: Textverstehen in der Berufsausbildung - Arbeit mit interaktiven Texten - M. Brechtel/K. Halama/K.-H. Jahn/M. Köhler-Knacker/J. Volavsek: Aufbau einer subjektiven Beziehung zum Internet - I. Blatt: Texte in der Berufsausbildung - Internet in der Berufsschule unter besonderer Berücksichtigung der schriftsprachlichen Fähigkeiten.
Die Artikel des Bandes wurden als Beiträge zu den Fachtagungen der Modellversuche Fachsprachen und multimediale Lernsysteme in der Berufsausbildung (1998) und Sprache-Beruf-Öffentlichkeit (2001) an der Technischen Universität Darmstadt verfasst. Sie stellen eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Fragen der Sprachdidaktik, den Fachsprachen in den beruflichen Lernsystemen, der Didaktik und Methodik des Lernens mit dem Computer und dem Internet dar. Insgesamt sind sie ein Argument für einen modernen, an den Bedürfnissen von Auszubildenden orientierten Deutschunterricht an berufsbildenden Schulen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.