Neue Technologien und berufliche Bildung

Aufgaben, Chancen und Probleme - dargestellt am Beispiel der CAD-Qualifizierung. Dissertationsschrift
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210x148x32 mm
Beschreibung:

Der Autor: Horst Crome wurde 1945 geboren. Er studierte nach längerer Industriepraxis als Diplomingenieur der Fachrichtung Physik zusätzlich Maschinenbau sowie Erwachsenen- und Berufspädagogik. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent in den Bereichen CAD und CIM verfügt er über umfassende praxisorientierte Forschungs- und Lehrerfahrungen auf dem Gebiet der Neuen Technologien.
Aus dem Inhalt: Technologische Entwicklungstrends - CAD - Fabrik der Zukunft - CIM - Kritik an üblicher Weiterbildung - Leitlinien für die Vermittlung von Handlungskompetenz - Ausführliche Praxisbeispiele - CAD-Unterrichtseinheiten.
Die berufliche Aus- und Weiterbildung im Bereich der Neuen Technologien ist Voraussetzung für den Einsatz moderner Konstruktions- und Produktionsmethoden. Nach einer Darstellung allgemeiner Rationalisierungs- und Entwicklungstrends wird die Rolle von CAD herausgearbeitet und ihr Einfluß auf die Arbeitsorganisation in Industriebetrieben aufgezeigt. Obwohl für die Berufsbildung eine triftige Qualifizierungsprognose unmöglich ist, eignen sich Schlüsselqualifikationen wie Handlungs- und Gestaltungskompetenz als Leitziele für brauchbare Curricula. In der Arbeit wird begründet, warum sich nur anthropozentrisch angelegte Qualifizierungskonzepte bewähren. Zwei detaillierte Praxisbeispiele verdeutlichen konkret Ansätze, Bedingungen und Möglichkeiten einer umfassenden CAD-Qualifizierung.

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