Schreibend schreiben lernen

Über die Schreibhandlung zum Text als Sprachwerk. Zur Begründung und Umsetzung eines feedbackorientierten Lehrgangs zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
350 g
Format:
210x148x14 mm
Beschreibung:

Die Autorin: Ulrike Pospiech, geboren 1966 in Wattenscheid, studierte Germanistik, Psychologie und Pädagogik und lehrt seit 1990 an der Universität Duisburg-Essen im Bereich germanistische Sprachwissenschaft (Schwerpunkt Grammatik und Sprachdidaktik). Seit 1997 leitet sie die Schreibwerkstatt der Universität Duisburg-Essen, die mit ihrem fächer- und studienphasenübergreifenden Seminar- und Beratungsangebot Studierende beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützt.
Aus dem Inhalt: Die Entwicklung der Schreibfähigkeit - Zur Entwicklung der textstrukturierenden Fähigkeiten - Komponenten des Schreibprozesses - Schreibstrategien und Schreibertypen - Formulieren: Pausen, Prätexte, Überarbeiten, Kommentieren - Textwissen - Text, Textmuster, Textsorten und das (Alltags-)Wissen über wissenschaftliche Hausarbeiten - Sprachgefühl und Textkompetenz - Textualität und Textfunktionen - Textsortencharakteristika wissenschaftlicher Texte - Explizites Textwissen - Prinzipien, Verfahren und Bezüge eines Lehrgangs zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben - Das Feedback-Merkblatt-Verfahren - Der Textbeurteilungsbogen.
Die Arbeit will einen Lehrgang zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben begründen und veranschaulichen. Beobachtungen und Modelle der Schreibforschung sowie Klassifikationen und Textsortenbeschreibungen der Textlinguistik werden auf Anknüpfungspunkte für Verfahren und Inhalte einer Schreib-Anleitung für Studierende hin untersucht. Auf dieser Basis wird ein Lehrgang zur Einführung in das wissenschaftliche Schreiben entwickelt, der Studierende parallel zu einer Vorlesung in acht Schritten an das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten im Fach Germanistik/Linguistik heranführt. Prinzipien, Materialien und das zur Veranschaulichung des zu erwerbenden Textwissens entwickelte Feedbacksystem werden beschrieben und dokumentiert.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.