Postalische Identitätskonstruktionen

Briefmarken als Medien totalitärer Propaganda
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
400 g
Format:
210x148x32 mm
Beschreibung:

Der Autor: Alexander Hanisch-Wolfram, geboren 1977 in Wien; Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft, Französistik, Geschichte sowie Demokratisierung und Menschenrechte in Wien, Venedig und Luxemburg; beruflich als Lehrer, Trainer und freier Wissenschaftler in Wien tätig.
Aus dem Inhalt: Erarbeitung eines neuen theoretischen Zugangs zum Phänomen Propaganda - Theoretische Grundlegung der Briefmarke als (Propaganda-)Medium - Analyse der Verwendung der Briefmarke als Propagandamedium in verschiedenen totalitären Staaten.
In diesem Buch wird ein neuartiger interdisziplinärer Zugang zum Phänomen Propaganda erarbeitet. Der Schlüsselbegriff dabei lautet "kollektive Identität". Auf dieser Grundlage wird die Briefmarke aus kommunikationstheoretischer Perspektive systematisch als Medium im Allgemeinen und als Propagandamedium im Speziellen behandelt. Diese grundsätzlichen Überlegungen werden schließlich anhand von Propagandabriefmarken aus dem Deutschen Reich, der Sowjetunion, der Volksrepublik China und dem österreichischen "Ständestaat" illustriert. Als Ergebnis entsteht ein beispielhaftes Panorama des propagandistischen Einsatzes von Briefmarken, das auch zu weiterer Forschung anregen will.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.