Mentale Prozesse beim Hörverstehen in der Fremdsprache

Eine Studie zur Validität der Messung sprachlicher Kompetenzen
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
480 g
Format:
216x172x21 mm
Beschreibung:

Henning Rossa, geboren 1974; Studium Lehramt Sekundarstufe I/II für die Fächer Englisch und Sport in Dortmund; Lehrer an Gymnasien in Bochum und Dortmund; zurzeit Studienrat im Hochschuldienst, Fachdidaktik Englisch, Universität Paderborn.
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhalt: Das Hörverstehen und die Validität von Testaufgaben als Desiderata der Fremdsprachenforschung im Kontext der Kompetenzorientierung - Testvalidität: Wie kommen Testergebnisse zustande? - Introspektive verbale Daten zu mentalen Prozessen in einem mixed-methods Forschungsdesign.
Diese empirische Studie untersucht die Validität eines Hörverstehenstests in der Fremdsprache Englisch, der in der Schulleistungsstudie DESI zur Messung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse eingesetzt wurde. Die zentralen Forschungsfragen lauten: Inwiefern gelingt es, mit den Testaufgaben die Facetten des theoretisch spezifizierten Testkonstrukts 'Hörverstehen in der Fremdsprache Englisch' zu erfassen? Was geht in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler vor, wenn sie die Hörverstehensaufgaben bearbeiten? Inwiefern hängen Erfolg und Scheitern bei der Bearbeitung der Aufgaben tatsächlich von der Fähigkeit ab, die relevanten Informationen in den Hörtexten zu verstehen und aus dem Gedächtnis abzurufen?

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.