Managementwissen für eine innovative und lernende öffentliche Verwaltung

Grundlagen eines wirkungsorientierten, kreativen und ganzheitlichen Verwaltungsmanagements
 HC gerader Rücken kaschiert
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216x153x16 mm
Beschreibung:

Rüdiger Nolte ist Dekan des Fachbereichs Finanzen der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung, Direktor der Abteilung Lehre und Verwaltung beim Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung und zugleich Vertreter des Präsidenten.
Sabine Zimmermann studierte Organizational Psychology. Sie ist Diplom-Betriebswirtin und im Leitungsstab einer Bundesoberbehörde tätig.
Beide Autoren verfügen über langjährige Lehr-, Beratungs- und Praxiserfahrung im Rahmen des Verwaltungsmanagements, der Verwaltungsmodernisierung sowie des Change- und Organisationsmanagements.
Public Management- und Governance-Konzepte bilden die Basis eines umfassenden staatlichen Modernisierungs- und Innovationsprozesses. Im Kontext einer innovativen, lernenden öffentlichen Verwaltung bietet das Lehrbuch eine Einführung in die öffentliche Managementlehre und einen Überblick über die relevantesten Reform- und Managementkonzepte.
Inhalt: Balanced Scorecard - CAF - Change Management - Lernende Organisation - Organisations- und Personalmanagement - Personalführung - Public Governance - Public Management - Prozessorientierung - Qualitätsmanagement - Selbstorganisation - Steuerungssystem - Systemisches Verwaltungsmanagement - Verwaltungsmodernisierung - Wissensmanagement.
Dieses Lehrbuch bietet - im Kontext einer lernenden und innovativen Verwaltung - eine komprimierte und praxisnahe Einführung in die öffentliche Managementlehre und einen umfassenden Überblick über die relevantesten Reform- und Managementkonzepte. Die New Public Management- und Public Governance-Konzepte bilden die Basis eines umfassenden staatlichen Modernisierungs- und Innovationsprozesses. Da auch die öffentlichen Verwaltungen auf ihrem langen Weg durch die Reformen in einem Umfeld agieren, das zunehmend dynamischer und komplexer wird, kommt ihrer Lern- und Entwicklungsfähigkeit eine erhebliche Bedeutung zu. Die Initiierung individueller und organisationaler Lernprozesse sowie die Mobilisierung der dazu erforderlichen Ressourcen stellt eine besondere Herausforderung an das Management der öffentlichen Verwaltungen dar.

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